Die neue DOZ ist da!

Was Sie in der Februar-Ausgabe erwartet

Die neue DOZ mit dem Spezial „Für eine grüne Zukunft: Nachhaltigkeit" ist da und wartet mit vielen Informationen aus der Branche auf Sie: Die Opti wird nicht nur im Mai, sondern auch in den darauffolgenden Jahren in München bleiben und auf den geplanten Standortwechsel nach Stuttgart verzichten. Bei "klein, aber fein" verzichtet man nicht, sondern baut aus. Mittlerweile ist die Schwelle von 100 Betrieben durchbrochen und in Zukunft will man von Münster aus verstärkt auf das Thema Optometrie setzen. In unserem Spezial sind wir diesmal "grün" unterwegs und stellen Ihnen interessante Ansätze vor, wie man das Thema Nachhaltigkeit für sich gewinnbringend einsetzen kann. All das lesen und viele weitere Themen finden Sie in der neuen Februar-Ausgabe der DOZ.
DOZ Cover Ausgabe 02|22
© DOZ

München statt Stuttgart: Die Opti verzichtet 2023 auf den geplanten Standortwechsel und setzt auf Kontinuität

Den Mai im Fokus, den kommenden Januar im Blick: Die Opti setzt nach der Verschiebung der Branchenmesse in den Frühling die Planungen fort und blickt hoffnungsfroh in die Zukunft. Während mit aktuell rund 400 Ausstellerzusagen eine solide Basis für den Mai-Termin geschaffen wurde, soll ab 2023 der Messemotor wieder richtig ins Rollen kommen. Mit dem zurückgenommenen Standortwechsel nach Stuttgart und dem dauerhaften Verbleib in München könnte die Opti einige zusätzliche PS auf die Straße gebracht haben.

„klein, aber fein“ will sich mit dem Thema Optometrie abheben: Von Leuchttürmen lernen, gemeinsam wachsen

„Optometrie ist sicher kein Thema für 5.000 Augenoptiker und Optometristen in Deutschland, aber für einige ganz sicher.“ Das sagte Thomas Heimbach auf dem Spectaris Trendforum im November. Mit auf der Bühne: Dieter Meis. Der Geschäftsführer der Ounda GmbH hat für sich und seine „klein, aber fein“-Geschäfte eben dieses Thema erkannt, um sich von anderen Filialstrukturen abzusetzen. Nicht für alle ad hoc, aber perspektivisch soll die Optometrie ein wichtiger Bestandteil der Firmenphilosophie werden.

Vuity-Augentropfen in den USA zugelassen: Eine ernstzunehmende Konkurrenz zur Lesebrille?

Allergan bietet in den USA seit kurzem Vuity-Augentropfen an, mit denen man die Alterssichtigkeit behandeln kann. Die Fernsehsender ABC, CBS und NBC berichteten ausführlich über Vuity. Augenärzte sprechen von „einer der aufregendsten Neuentwicklungen der letzten 20 Jahre“. Ist das eine Revolution in der Ophthalmologie oder eine Mogelpackung? Können die Augentropfen wirklich die Lesebrille ersetzen? Wie viel ist Propaganda, was steckt dahinter? DOZ-Autor Wolfgang Wesemann bringt Ihnen hier einige Fakten zu diesem Thema nahe.

Weitere Themen aus der neuen Ausgabe:

  • Vom Survival- wieder zurück in den Innovationsmodus: Wetzlich hat die Krise genutzt, um das Produktportfolio aufzuräumen
  • Durchblick ohne Reue: „Sensibilisierende Stoffe“ in Antibeschlagmitteln
  • Helmut Eckbauer und sein nachhaltiges Gesamtkunstwerk Optoteck: Ein bisschen Öko und nicht nur beim Bauen seiner Zeit voraus
  • Gewagte Investitionen und viel Zuversicht: Dirk Siemsen sucht nachhaltige Lösungen
  • Die (grüne) Zukunft im Blick: Drei Hersteller, die auf nachhaltige Fassungen setzen
  • Kontaktlinsen und Umweltschutz: „Spülen Sie Ihre Kontaktlinsen eigentlich die Toilette hinunter?“
  • Gemeinwohl-Ökonomie als Alternative zur Gewinnmaximierung: „Wohl von Mensch und Umwelt sollte oberstes Ziel werden“
  • Suprise me! Das neue DOZ-Kundenmagazin Sublime
  • Blackfin und der Ruf der Berge
  • In den Frauen ruht die Kraft: Marion Ramm feiert 50-jähriges Firmenjubiläum
  • Schönheit und Charme: Ottica Foscarini
  • Beim Zocken bleibt (k)ein Auge trocken: Digitaler Sehstress in der Freizeit
  • Scanner, Scanner an der Wand, wie ist beim Auftrag grad‘ der Stand? Software macht Arbeitsabläufe transparent und informiert sogar Kunden

DOZ als Print-Heft oder E-Paper

Die neue DOZ kann als E-Paper hier im DOZ-Branchenportal abgerufen werden und liegt in Kürze auch als Printausgabe in jedem Briefkasten der besten Abonnentinnen und Abonnenten der Welt!

Schnappen Sie sich die neue DOZ 02|2022 und informieren Sie sich über die Geschehnisse und Veränderungen in der Branche!

Die DOZ - Optometrie. Ästhetik. Business. als Heft oder zum Download! Mit der DOZ erfahren Sie immer das Wichtigste aus der Branche – kritisch, tiefgründig und vielseitig. Genießen Sie das gute Gefühl, immer bestens informiert zu sein.

Ausgabe 02|2022

Heftarchiv

Abos