Service

In eigener Sache

Weitere News zu diesem Thema
Dezember-Ausgabe

Neue DOZ mit Fokus "Jenseits der Masse: Erfolgreich spezialisieren"

Die Dezember-Ausgabe der DOZ widmet sich dem Spezialthema "Jenseits der Masse: Erfolgreich spezialisieren". Darin erwarten Sie unter anderem Kalkulationsansätze für eine Spezialisierung und den Einblick in die Arbeit eines Augenoptikers, der sich auf die Versorgung von Musikerinnen und Musiker spezialisiert hat. Darüber hinaus befassen wir uns mit der Eröffnung des "House of Silhouette" in Wien und der Herstellung der Gloryfy Unbreakable Brillen.

November-Ausgabe

Neue DOZ mit Fokus "Mit Kontaktlinsen begeistern"

Die November-Ausgabe der DOZ widmet sich dem Spezialthema "Mit Kontaktlinsen begeistern". Darin erwarten Sie Fallbeispiele zu medizinischer Versorgung mit Kontaktlinsen und ein Anpassfall einer weichen multifokalen Kontaktlinse bei hohem Astigmatismus. Darüber hinaus befassen wir uns mit den Mietbrillen von Apollo und der Kooperation zwischen Rodenstock und Mister Spex. Außerdem haben wir den dritten Teil des Fachartikels über das blaue Licht im Gepäck.

Oktober-Ausgabe

Neue DOZ mit Fokus auf "Optometrie & Hornhaut"

Die Oktober-Ausgabe der DOZ widmet sich dem Schwerpunktthema "Optometrie & Augengesundheit Fokus Hornhaut". Darin erwartet Sie eine Reportage über die Hornhautbank in Heidelberg und wie eine Hornhauttransplantation abläuft. Darüber hinaus gibt es ein Plädoyer für die regelmäßige Untersuchung der Hornhaut, sowie zur Geräte-Analyse der Augen bei Dry Eye. Außerdem haben wir einen Fachartikel zum Pupillen-Screening in der Optometrie im Gepäck.

Kostenlos als Download

DOZ Report 2024 zum Myopie-Management

Eine Sonderveröffentlichung mit aktuellen Themen rund um das Myopie-Management - ganz kostenlos zum Download. Dieses Angebot machen wir Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, auch in diesem Jahr und präsentieren Ihnen die 2024er-Auflage des DOZ Reports.

September-Ausgabe

Neue DOZ mit Fokus "Alles online oder was?"

Die September-Ausgabe der DOZ widmet sich dem Schwerpunktthema "Alles online oder was?". Darin gehen wir unter anderem der Frage nach, wie wichtig Cybersicherheit für das eigene Geschäft ist. Darüber hinaus gibt es einen Überblick über verschiedene Online-Terminkalender sowie Erfahrungsberichte von Augenoptikern und Augenoptikerinnen zum Thema Social Media. Außerdem haben wir ein Exklusiv-Interview mit dem zurückgetretenen CEO von Mr. Spex, Dirk Graber geführt.

August-Ausgabe

Neue DOZ mit Fokus auf Sehen in Sport & Freizeit

In der August-Ausgabe der DOZ steht das Fokusthema „Sehen in Sport und Freizeit“ im Mittelpunkt. Die Ausgabe geht unter anderem der Frage nach, welche Rolle die Augengesundheit im Fußball spielt. Darüber hinaus wird auf die Sportoptometrie eingegangen sowie auf die Studienlage zu Augenverletzungen im Vereins- und Schulsport. Zusätzlich berichten wir über den Round Table der GHM zur kommenden Opti und die Aufnahme des Myopie-Managements im Leistungskatalog der Schweizer Krankenkassen.

Juli-Ausgabe

Neue DOZ mit Fokus auf Fachkräfte und Nachfolge

In der Juli-Ausgabe der DOZ steht das Fokusthema „Fachkräfte und Nachfolge: Doppelte Herausforderung“ im Mittelpunkt. Die Ausgabe geht unter anderem der Frage nach, ob verkürzte Öffnungszeiten eine mögliche Lösung für den anhaltenden Fachkräftemangel darstellen könnten. Darüber hinaus berichten wir von der Optomeetry, bei der Studierende und Geschäftsinhaber gemeinsam die Zukunft des Berufs diskutierten. Ein weiteres Thema ist die eng getaktete Terminplanung zwischen den Branchenmessen Opti und Mido und deren Auswirkungen auf die Aussteller. Zusätzlich beleuchten unsere Fachartikel die Frage, ob blaues Licht dem Auge eher nützt oder schadet.

Juni-Ausgabe

Neue DOZ mit Fokus Geräte & Instrumente – Screening, das sich lohnt

In der Juni-Ausgabe der DOZ finden Sie im Fokusthema "Geräte & Instrumente – Screening, das sich lohnt" unter anderem einen Fallbericht zu nächtlichen Sehschwankungen, einen Bericht über einen Spaltlampensimulator, ein Gespräch mit einem Augenoptiker, darüber, welche Aspekte bei der Kaufentscheidung für die neue Funduskamera wichtig sind und eine Reportage über die Sehscreening-Aktion in Gifhorner Kindertagesstätten.

Mit regelmäßigen Updates zu den Kursangeboten

Der COE Campus ist jetzt auf Facebook

Der COE Campus feiert zwei Jahre und hat zum Geburtstag einen Facebook-Kanal ins Leben gerufen. Dort finden Interessierte regelmäßige Übersichten mit Infos zu den aktuellen Angeboten auf der Fortbildungsplattform.

Von der kleinen Idee zum großen Projekt

Zwei Jahre COE Campus!

Am 28. April 2022 erblickte der COE Campus das Licht der Welt – und ist seither nicht mehr aus der Fort- und Weiterbildungslandschaft der Augenoptik und Optometrie wegzudenken. Was während der Coronazeit als kleine Idee im DOZ-Verlag entstand, ist mittlerweile zu einem Großprojekt geworden, dem über 50 Bildungspartner ihr Vertrauen schenken. Ein Grund, die Korken knallen und Sie daran teilhaben zu lassen.