Was die Augenoptik vom Spitzensport lernen kann
Sabine Siegmund ist nicht nur Augenoptikerin mit eigenem Geschäft in Pattensen, Speakerin auf Veranstaltungen und erfolgreiche Ruderin, Sabine Siegmund ist jetzt auch Autorin. In ihrem Buch „Zukunft Augenoptik – Was die Augenoptikbranche vom Spitzensport lernen kann“ will sie neue Ansätze in der Kommunikation aufzeigen, die dabei helfen sollen, den Herausforderungen der Zukunft erfolgreich zu begegnen.
„Wir befinden uns in Zeiten weitreichender gesellschaftlicher Transformationen, die enormen Einfluss auf Menschen und Unternehmen haben“, schreibt Siegmund im Vorwort des Buches. Digitalisierung, eine zunehmende ältere Gesellschaft, internationale Krisen und Konflikte, Wertewandel und Nachhaltigkeit seien nur einige der aktuell vorherrschenden, öffentlich diskutierten Themen. „Bei all diesen Herausforderungen spielt auch die richtige Kommunikation eine zentrale Rolle für nachhaltige Erfolge“, so Siegmund.
Interviews mit Mertesacker und Haseloff
In den Mittelpunkt des Buches stellt sie dabei die Analogie zu Erfolgen im (Team)-Sport. Entsprechend hat sie sich für ihr Buch Input von außen geholt. Mit Fußball-Weltmeister Per Mertesacker hat Siegmund mehrere Interviews geführt, in denen er von seinen positiven Erfahrungen mit einer optimalen Kommunikation im Teamsport und von seiner Begeisterung für ganzheitliches Gesundheitstraining berichtet. Mertesacker geht dabei auch auf die häufig unterschätze Bedeutung von gutem Sehen und Kommunizieren im Sport ein und hat auch ein Vorwort zum Buch beigesteuert.
Der ehemalige Leistungssportler, Unternehmer und Dozent Markus Haseloff zieht zudem Parallelen zwischen Schwimmsport und der Augenoptik. Letztlich zeigt Siegmund, die mit dem Ruder-Achter bei den inoffiziellen Weltmeisterschaften der Altersklassen mehrfach Gold gewann, Gemeinsamkeiten zwischen einem erfolgreichen Ruderachter und der Führung eines Unternehmens auf.
Das Buch ist zum Preis von 29,90 Euro im DOZ-Shop erhältlich.