Neue Ausgabe 03|2021

Was Sie in der neuen DOZ erwartet

Die neue DOZ mit dem Spezial "Augengesundheit: Optometrie & Refraktion" ist da. Über 100 druckfrische Seiten – unter anderem mit dem neuen Konzept des „Digital Service Hubs“ von Brillen.de und im exklusiven DOZ-Interview stehen Christoph Hinnenberg, Geschäftsführer Zeiss Vision Care DACH, und dessen Marketingleiter Matthias Wehrle Rede und Antwort über die erst kürzlich durchgeführte virtuelle Hausmesse.
DOZ Cover März 2021

Brillen.de Digital Service Hub: Sieht so die Zukunft aus?

Dass bei der SuperVista AG etwas im Busch sein könnte, darüber tuschelte der Branchenfunk schon länger. Auch die DOZ-Redaktion ahnte, dass Brillen.de an einem neuen Konzept arbeitet. Nun schaut die Katze zumindest schon mal mit dem Kopf aus dem Sack. Mit dem „Digital Service Hub“ (DSH) verkündet Brillen.de nach eigenen Aussagen eine Weltneuheit: ein neues Showroom-Konzept mit digitalem Equipment inklusive Beratung am Smart Mirror, Telerefraktion und das Ganze noch extrem personalsparend – das alles soll den Weg in die Brillen.de-Zukunft ebnen.

Optometrie als Zukunftsinvestition - "...der Meister muss ja schließlich nicht das Ende sein!"

Rund 80 Prozent der Informationen um uns herum liefern die Augen. Daher sollten sie bei der Gesundheitsvorsorge nicht vernachlässigt werden. In der Augenoptik nimmt laut ZVA Berufsbildungsbericht die Anzahl der Optometristinnen und Optometristen zu, die in ihren Geschäften Vorsorgeuntersuchungen für die Augen anbieten. Wie man das plant und umsetzt, warum die Weiterbildung so wichtig ist und welche Tipps die drei von uns befragten Routiniers Neueinsteigern geben können, wollte die DOZ wissen – und hat Antworten bekommen.

Talente finden und binden - wie das auch in Corona-Zeiten geht

Gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu verlieren – das ist immer schmerzlich. Einer Arbeitsmarktstudie des Personaldienstleisters Robert Half zufolge sind 80 Prozent der deutschen Führungskräfte auch in Corona-Zeiten besorgt, qualifizierte Angestellte nicht langfristig binden zu können. Dabei haben es Vorgesetzte oft selbst in der Hand, ihre besten Leute zu halten. Wie können Sie Fachkräfte sichern und für sich gewinnen – und vor allem an Ihren Betrieb binden? Die DOZ präsentiert Tipps aus der Praxis.

Auch diese Themen sind in der neuen Ausgabe zu finden:

  • Potenzialanalyse der M+L Aktiengesellschaft - mit Geomarketing neue Märkte erobern
  • Grenzen setzen und Kompetenz altersgerecht aufbauen - Digitale Medien und Myopie-Management bei Heranwachsenden - Teil 3
  • American Beauty - Brand Barton Perreira trifft den Nerv eingeschworener Fans
  • Fachverkäufer Augenoptik: Das sagen Betriebe und Beteiligte
  • Maskerade - Das DOZ-Art-Shooting
  • Kind will unter die "Top Drei" der Augenoptik-Filialisten
  • Erfahrungsbericht zum DNEye-Scanner von Rodenstock

Neue Ausgabe sichern

Die neue DOZ kann als E-Paper hier im DOZ-Branchenportal abgerufen werden und liegt in Kürze auch als Printausgabe in jedem Briefkasten der besten Abonenntinnen und Abonnenten der Welt!

Schnappen Sie sich die neue DOZ 03|2021und informieren Sie sich über die Geschehnisse und Veränderungen in der Branche!

Die DOZ - Optometrie. Ästhetik. Business. als Heft oder zum Download! Mit der DOZ erfahren Sie immer das Wichtigste aus der Branche – kritisch, tiefgründig und vielseitig. Genießen Sie das gute Gefühl, immer bestens informiert zu sein.

Ausgabe 03|2021

Heftarchiv

Abos