Die neue DOZ ist da!

Was Sie in der September-Ausgabe erwartet

Die neue DOZ mit dem Spezial „Den Nerv der Verbraucher treffen: Zielgruppen" ist da! 100 druckfrische Seiten mit vielen Informationen aus der Branche warten auf Sie. Wie reagiert die Branche auf den Zusammenschluss von EssilorLuxottica und GrandVision? Wie schlagen sich die neuen Digitals Service Hubs von Brillen.de in der Praxis? Welche Auswirkungen hat der Trend zum Homeoffice auf die Attraktivität der Augenoptik? Und warum sind Frauen in Führungspositionen auch in der Augenoptik noch unterrepräsentiert? All das lesen Sie in der neuen September-Ausgabe der DOZ.
DOZ Cover September-Ausgabe 2021
© DOZ

EssilorLuxottica und GrandVision: Ein unschlagbares Doppel?

Der Teamzusammenschluss zwischen EssilorLuxottica und Grandvision ist nun doch vollzogen. Das neue Doppel, bestehend aus dem Weltmarktführer bei Fassungen, Gläsern und Shops sowie der weltweit zweitgrößten Filialkette der Branche wird den Markt verändern. Wie diese Veränderungen insbesondere den mittelständischen Augenoptiker betreffen und mit welchem „Return“ dieser am besten antwortet, dazu befragte die DOZ-Redaktion Marketinggruppen und Verbände.

DSH-Konzept im Selbsttest: Brillen.de überholt sich und seine Digital Service Hubs

Die Digital Service Hubs samt Remote-Refraktion von Brillen.de sind derzeit eher Baustelle als Zukunft. Das digitale, KI-unterstützte Einkaufserlebnis funktioniert noch nicht wie geplant, ist aber ein Pfeiler des Konzepts. Hier wird aktuell nachgebessert. Die Remote-Refraktion scheint durchdacht, aber teils fehlende Augenoptikermeister in den Geschäften mobilisieren die Hüter der Meisterpräsenz – eine absehbare Entwicklung, die die Verantwortlichen hinterfragen. Weil die Brillen.de-Story also noch nicht zu Ende erzählt ist, kann dieser Test nur eine Momentaufnahme sein.

Frauen in Führungspositionen: Die Gegenwart ist unvernünftig. Wird die Zukunft weiblich(er)?

Der Anteil an Frauen in Führungspositionen spiegelt nicht das Gesamtmaß der weiblichen Fachkräfte wider. Laut Statistischem Bundesamt waren 2020 lediglich knapp ein Drittel der Führungskräfte in Deutschland weiblich, ein wirklicher Trend nach oben ist seit Jahren nicht zu erkennen. Dies ist auch in der Augenoptik nicht anders. Den Gründen hierfür ist die DOZ auf den Grund gegangen und hat Maßnahmen erörtert, die diesen Trend umkehren könnten.

Auch diese Themen sind in der neuen Ausgabe zu finden:

  • Augenoptik-Branche und Homeoffice – Teil 1: „Es treffen unterschiedliche Interessen aufeinander“
  • 65. Internationaler Hörakustiker-Kongress in Hannover: Mit Abstand, Maske und 3G-Prinzip
  • Handlettering im Schaufenster: Die Kunst der schönen Buchstaben
  • Vintage-Sunglasses.de: Über Schätze, die (oft) im Müll landen
  • Zielgruppenanalyse: Der erste Schritt zum effektiven Marketing
  • Keine Frage des Alters, sondern eher der Werte: Brauchen „Silver Ager“ und „Generation Z“ unterschiedliche Ansprachen?
  • Freie Inspirationen: Designerin Sashee Schuster experimentiert mit Naturmaterialien
  • Meibomdrüsen – Teil 3: Diagnostik und Behandlung der MDD
  • Fallbericht: Visuelle Rehabilitation mit Sklerallinsen bei granulärer Hornhautdystrophie
  • Bilanz der DOZ-Kampagne „Krisenblocker Linse“: „Ansprache, Ansprache, Ansprache“

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