Brendel Eyewear präsentiert Brillen von Frauen für Frauen
Höchste Ansprüche an die Form in Verbindung mit hochwertigen Materialien: Brendel Eyewear lässt sich vom aktuellen Zeitgeist, von einem puristisch-cleanen sowie modisch-markanten Design inspirieren.
Erstveröffentlichung in der DOZ 09I24
Im Juni war das große Cinemaxx-Kino am Hamburger Dammtor die Plattform für den Kongress Mission Female X-Change 2024 – ein Leadership-Event, das sich für die Gleichstellung von Frauen stark macht. Rund 1.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, über einhundert weibliche und männliche Top-Speaker auf insgesamt acht Bühnen, darunter hochkarätige Expertinnen und Experten, fesselten das Publikum mit visionären, auch provokanten und kontroversen Themen und Vorträgen, mit inspirierenden Geschichten, Denkanstößen und Emotionen. Ihr Wissen erweiternde und praxisnahe Einblicke sammelten auch Marketingchefin Annette Kluger und ihr Team vom Brillenhersteller Eschenbach Eyewear. Im Untergeschoss des Cinemaxx war die Eigenmarke Brendel mit einer Marken- und Kollektionspräsentation vertreten. Das Motto: Brillenmode von Frauen für Frauen!
Denn das ist die Kernbotschaft der Markenphilosophie, die auf das weibliche Universum gerichtet ist. In Hamburg wurden dem Publikum die Highlights aus der aktuellen Kollektion vorgestellt – Brillen mit Fashionappeal, die von den Kreationen international renommierter Modedesigner, Stylisten und Visagisten inspiriert sind. Während des gesamten Kongresstages informierten sich interessierte Besucherinnen über die Brendel-Brillen und führten angeregt Gespräche mit dem Eschenbach Marketing-Team rund um Annette Kluger. Dieser Austausch sei eine große Bereicherung für sie und ihr Team, erklärt Kluger, die eine Verfechterin des „Female Empowerment“ ist. Die Stärkung der Frau und ihrer Wertschätzung und Gleichstellung in der Gesellschaft sieht sie als eine Aufgabe jedes Unternehmens an, ebenso wie nachhaltig positive Veränderungen zu erwirken.
Viel Sichtbarkeit für die Brillenmarke Brendel: Annette Kluger (rechts) mit einem prominenten Gast, Patricia Kelly. Die Künstlerin und Sängerin trägt die Mission- Female-Charity-Brille. Kelly ist Botschafterin der gemeinnützigen Organisation Lebensheldin e.V. , an die zehn Euro für jede verkaufte Brille gespendet werden.
Ein Business-Frauennetzwerk
Wie kam das Thema bei ihr auf? „Als weibliche Führungskraft in einem Unternehmen, das in den Führungspositionen von Männern geleitet wird, setzt man sich unweigerlich mit der Position der Frau in der Gesellschaft und in der Geschäftswelt auseinander. Befreundete Business-Frauen sind auf mich zugekommen, fragten, ob ich bei einem Netzwerk mitarbeiten möchte, mit Frauen die erfolgreich in ihrem Job unterwegs sind.“ Für sie, die nach eigenen Worten mit viel Passion ihren Aufgaben als Marketingchefin nachgeht, eine Anerkennung ihres Engagements und eine Herausforderung. „Interessant ist, dass Frederike Probert, die Gründerin und Geschäftsführerin von Mission Female, als erfolgreiche Unternehmerin aus der digitalen Industrie kommt und sich als Technologie-Expertin einen Namen gemacht hat. Für mich war das spannend, denn der Austausch erweitert unseren Horizont, weil wir ja eher eine Fashion und Lifestyle orientierte Firma sind, Digitalisierung im Unternehmen aber auch für uns ein wichtiges Thema der Gegenwart ist.“
Brendel Eyewear ist inspiriert von Kreationen international renommierter Modedesigner, Stylisten und Visagisten.
Mit dem Hamburger Kongress machte das Mission-Female-Netzwerk einen Schritt auf das „Next Level“, wie es im Untertitel angekündigt wird. Kluger: „Das Netzwerk mobilisiert nicht nur junge aufstrebende Karriere-Frauen, sondern ist eine Mission für alle Frauen, die eine Botschaft haben und die ihre Vision mit anderen teilen möchten.“ Das gemeinsame Ziel sei, Barrieren zu durchbrechen und Chancengleichheit zu fördern, die Gleichberechtigung voranzutreiben. Aus der Vielzahl der Vorträge nur ein Beispiel: „Die Zukunft ist weiblich – und alles andere auch – in jedem Alter“, lautete der inspirierende Beitrag der Bestsellerautorin Greta Silver. Die These der Silver-Agerin: „Alter ist ein Start-up-Unternehmen“. Vor Vitalität sprühend erzählte Silver über ihr Leben, ihre Karriere und gab viele positive Denkimpulse.
Austausch auf vielen Ebenen
„Die Themenbandbreite der Talks, Präsentationen und Workshops lässt nichts aus“, resümierte Annette Kluger, die kurz vor der Corona-Krise dem Netzwerk beitrat. „Im Home Office hatte ich plötzlich Zeit, an den Meetings des ersten rein digitalen Mission-Female-Kongresses teilzunehmen. Hier geht es wirklich um einen Austausch auf vielen Ebenen. Um das konkrete ,wie kann man sich helfen’, sich unterstützen. Um den Austausch zu konkreten Business-Themen und das offene Ansprechen von Problematiken im Zusammenhang mit der Gleichstellung und Chancengleichheit von Frauen in der Gesellschaft, um Diversität und Inklusion von benachteiligten Menschen in Unternehmen.“ Persönliche Erfahrungen spielten auch eine Rolle, so Kluger weiter. In den Anfängen hätte sie für Firmenfotos als einzige Frau immer allein neben vielen Männern gestanden. Heute macht sie sich stark dafür, das auch Frauen bei Eschenbach mehr Sichtbarkeit bekommen. „Mir liegt Female Empowerment wirklich am Herzen, ich engagiere mich mit einer Kollegin für die Etablierung eines Frauen-Netzwerkes innerhalb unseres Unternehmens. Und ich möchte möglichst viele Kolleginnen einbinden, möchte Verantwortung übergeben, damit sie für Themen brennen und leben. Deshalb ist mein Team mit mir
in Hamburg, denn es kann auch richtig Spaß machen, wenn man sich einander befeuert.“
Damit immer mehr Gleichstellungsbarrieren überwunden werden, bietet Mission Female über zweihundert Events pro Jahr in den Hubs in Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Köln, Frankfurt, Stuttgart, München und Wien an. Neben Big Playern wie Audi, De Longhi und der Douglas-Group gehört auch Brendel zu den Sponsoren des Events. Aus gutem Grund, denn Kluger und ihr Marketingteam sind überzeugt, dass der Geist und die Inhalte der Mission Female hundertprozentig zur Brand passen. „Es ist eine Marke von Frauen für Frauen. Da finden wir in der Arbeit des Netzwerkes viele Themen, die das Storytelling um die Marke bereichern.“ Im vorletzten Jahr wurde Annette Kluger mit dem Mission Female Award in der Kategorie Lifestyle für ihre Branchen- und Fachexpertise in der Mode ausgezeichnet. Sie sei sehr präsent über Linkedin und Instagram, erklärt die Marketingchefin. Input und Inhalte aus der Zusammenarbeit mit dem Netzwerk flößen nun auch in das Marketing und in die Kommunikation für die Marke ein, betont Kluger. „Allein schon durch Medienkooperationen von Mission Female, die wir nutzen können. Und wir knüpfen neue Kontakte, hier in Hamburg beispielsweise mit einer Youtuberin, die gar nicht mehr so jung ist. Wir treffen hier inspirierende Persönlichkeiten für unsere Marke.“