Opticon unterstützt Partnerbetriebe bei Digitalisierung
Kundendaten online auswerten? Diese Möglichkeit bietet Opticon seinen Mitgliedern.
Opticon will seinen Augenoptik- und Hörakustikbetrieben helfen, moderne und benutzerfreundliche Websites zu erstellen, die die Sichtbarkeit im Internet erhöhen sollen. Dazu gehört nach eigenen Angaben auch die Implementierung einer Online Terminvergabe. Eine Besonderheit: per Fernwartung könne Opticon aktuelle Werbesujets auf Monitore bei ihren Partnerbetrieben einspielen. Zusätzlich können Partnerbetriebe das Opticon-Intranet als zentrale Plattform nutzen, um sich über Lieferanten, Marketingservices und News zu informieren. Des Weiteren plane das Unternehmen bald auch Rechnungen und Belege zu digitalisieren und im Intranet zu hinterlegen.
„Viele unserer Partnerbetriebe setzen bereits auf die Digitalisierung. Über innovative Tools werden einerseits bestehende Kunden näher an die Partnerbetriebe gebunden und neue gewonnen. Andererseits können die Betriebe ihre Verwaltung über unser Intranet professionell vereinfachen und sich zusätzlich gut informieren“, erklärt Opticon Geschäftsführer Martin Decker.
Digitale Kundenbindung
Dafür hat Opticon mit „DiKu“, ein digitales Kundenbindungssystem entwickelt, das die Partnerbetriebe zusätzlich bei der Pflege und Stärkung ihrer Kundenbeziehungen unterstützen soll. Mithilfe einer digitalen Kundenkarte können Kundeninformationen und -präferenzen gespeichert werden. Dies erleichtere auch personalisierte Angebote und stelle zudem ein Bonuspunktesystem bereit. Ebenso unterstütze das Unternehmen seine Partner beim Aufbau von Social-Media-Kanälen und -Aktivitäten zur Reichweitenerhöhung.
Weitere Angebote von Opticon:
- Endkundenportal scharfsinn2.at zur Information über besseres Hören und Sehen
- Digitale Hörtests für zu Hause
- Hörakustik-Scanner für präzise Anpassung von Hörgeräten
- Implementierung eines Kontaktlinsen-Abos