H/W: Retro- und Sport-Style, Eleganz und Glamour
Auf seiner Präsentation im Münchner Priscohaus stellte der italienische Brillenhersteller Luxottica Modellneuheiten aus den Herbst/Winter 2018/2019 Kollektionen seines Modemarken-Portfolios vor. Erfrischende Inspirationen für Formen, Farbpalette und Dekors liefern immer wieder die Modeschauen der internationalen Fashion Brands.
Auffallend: die 1950er, 1970er, 1980er und 1990er Jahre lassen grüßen! Beliebte Retro-Styles und Kultdesigns werden zeitgemäß interpretiert. Bei den Formenklassikern liegen rund und oval weiterhin im Trend, ebenso wie Cat Eye- und Schmetterlingsstyle. Sport in the City: Sport und Fashion nähern sich weiter an, sportliche Brillendesigns gehören längst zum modernen Lifestyle, zum sportiven “Urban Look” mit dem gewissen Coolness-Faktor. Luxus kommt mal glamourös daher – wie bei Giorgio Armani oder Dolce & Gabbana – oder zurückhaltend und mit Understatement aufgelegt, wie in den Fassungsdesigns von Oliver Peoples.
Schwer angesagt: transparente Designs
Ein Highlight der kommenden Saison: Beim Kolorit stark vertreten sind transparente Designs. Ganz gleich ob in durchscheinenden Crystal- oder weichen Pastelltönen verleihen sie jeder Fassungen Leichtigkeit und Eleganz. Klassiker wie Schwarz und Weiß, Gold und Silber gehen immer. Wenn aber richtig Farbe ins Spiel kommt, wird es bunt, wird ordentlich Kolorit aufgelegt: Colorblocking ist ein großes Thema, ebenso wie transparenter Kunststoff oder Acetat in knalligen Popfarben.
Bei den Glasdesigns liegen weiterhin die “wash lenses” im Trend – softige, transparente Glastönungen, die das Auge nicht verdecken, sondern geheimnisvoll “verbergen”. Auch das Comeback von Metall in der Brillenmode ist ungebrochen, Kombinationen mit Acetat öffnen dem Materialklassiker neue Designhorizonte.
Lesen Sie mehr über die kommenden Brillentrends, über neue Designs, Farben und Dekors in der Dezember-Ausgabe 2018 der DOZ.