Augenoptik behauptet Platz an der Spitze
Laut der jährlich von der Servicebarometer AG veröffentlichten Studie informieren sich 28 Prozent der Augenoptikkunden mittlerweile vor dem Einkauf über eine Online-Recherche zu angebotenen Produkten und Services. Drei von vier der Befragten fänden es interessant, einen Termin online zu vereinbaren oder Informationen zum Auftragsstatus zu erhalten, entweder aktiv von der Augenoptikerin per Messenger-Dienst oder als Online-Abfrage. Für fast die Hälfte der Studienteilnehmer seien inzwischen aber auch ein Online-Sehtest, eine Online-Vermessung des Gesichts oder die Online-Anprobe einer Brille denkbar. Eine maßgefertigte Brille aus dem 3D-Drucker komme für über 50 Prozent infrage. Online-Brillenanproben nutzten bisher indes nur 15 Prozent der Befragten. Für Zeitreihenanalysen erhebt der Kundenmonitor Deutschland jährlich unter anderem zentrale Kennzahlen zur Zufriedenheit; die Ergebnisse zur Augenoptik basieren nach Auskunft der Servicebarometer AG auf 1.555 Kundenurteilen.