Was Sie in der Januar-Ausgabe erwartet
Von den Stärken des jeweils anderen profitieren: Ipro und Amparex haben einen neuen, gemeinsamen Eigentümer
Diese Nachricht schlug gewissermaßen ein wie eine Bombe: „Amparex, Marktführer bei Software für Hörakustiker, und Ipro, Marktführer bei Software für Augenoptiker, werden künftig unter dem Dach des neuen Eigentümers Flex Capital enger zusammenarbeiten.“ Dass beide Unternehmen damit über kurz oder lang ihre Kräfte bündeln werden und die Zukunft wohl in einem gemeinsamen Unternehmen liegt, scheint logisch. Welche Auswirkungen dies auf die jeweiligen Kunden haben wird, bleibt indessen abzuwarten.
Reizthema Marktkonzentration: Noch Platz für Einzelkämpfer? Spannende Diskussionsrunde beim Spectaris Trendforum
Dass Investoren mittlerweile in der Augenoptik eine gute Geldanlage sehen, kommt für niemanden überraschend. Ebenso wenig die Erkenntnis, dass sich der augenoptische Markt in den vergangenen Jahren verändert hat und weiter verändern wird: Die Zahl der Großunternehmen nimmt rasant zu, während insbesondere kleinere Betriebe immer häufiger von der Bildfläche verschwinden. Doch wie kann sich die traditionelle, mittelständische Augenoptikerin in diesem verändernden Umfeld positionieren? Und geht manches Unternehmen mit seinen Expansionsplänen sogar eine risikoreiche Wette auf die Zukunft ein?
„Eine Webseite muss in drei Sekunden Vertrauen schaffen“ - Interview mit Markt- und Werbepsychologe Sebastian Fröder
Modern, nutzerfreundlich und für alle Endgeräte optimiert – diese Anforderungen sollte eine Webseite heute erfüllen. Was in der Theorie einfach klingt, wird in der Praxis nicht immer umgesetzt. „Viele Webseiten bleiben unter ihren Möglichkeiten“, sagt Sebastian Fröder. Der Experte für Markt- und Werbepsychologie hat schon viele Webseiten analysiert und optimiert. Sein Credo: „Eine Webseite muss verständliche Argumente liefern und individuell auf Kundinnen und Kunden zugeschnitten sein.“ Wie das gelingt, verrät er im Interview.
Weitere Themen aus der neuen Ausgabe:
- Mido 2022: Die Rückkehr zur Normalität? Mido-Präsident Giovanni Vitaloni im Interview
- Durchdacht und überzeugend – nicht nur in fachlicher Hinsicht: Jahrestagung der American Academy of Optometry 2021 in Boston
- „Unsere Aufgabe: Perspektiven und Lösungen vermitteln!“ Michaela Friedrich sieht beim Thema digitale Medien riesige Chancen für die Branche
- Planbarkeit war gestern: Das sagen die Messemacherinnen zur Opti-Verschiebung
- DOZ-Produktguide zum Jahresstart: viele Neuheiten kurz und kompakt auf einen Blick
- Digital oder analog? Plädoyers für eine virtuelle und eine Präsenzmesse
- Kunst für alle Sinne: das DOZ-Art-Shooting
- Blick nach vorn: Menrad stellt im Jubiläumsjahr die Weichen auf Zukunft
- MKH 5.0 – umfassendes Update, auch für „alte Hasen“: Richtlinien zur Anwendung der MKH – Teil 2: geänderte Abläufe
- Goodbye Cupcake – hello Hörsaal: An den Hochschulen ist wieder Präsenzlehre möglich
- Neue Festbeträge der Produktgruppe 25 im Fokus: Festbeträge für Kontaktlinsenträger? Ja, aber…
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