Eschenbach Academy zum 1. August gelauncht
Am 1. August ist die Eschenbach Academy geauncht worden.
Deutschland wird zunehmend älter. Gleichzeitig sind Seniorinnen und Senioren heute deutlich fitter und mobiler als noch vor 20 Jahren und möchten ihre Selbständigkeit so lange wie möglich erhalten. Durch die wachsende Zielgruppe gewinnt auch der Markt für vergrößernde Sehhilfen immer mehr an Bedeutung. Um Augenoptikerinnen und Augenoptiker beim Einstieg und Ausbau des Geschäftsfeldes rund um Easy und Low Vision zu unterstützen, hat Eschenbach Optik sein Fortbildungsangebot weiterentwickelt und die Eschenbach Academy mit einem ganzheitlichen und modernen Schulungskonzept geschaffen. Sie umfasst die folgenden drei Lernformate:
Mit Eschenbach Academy Team profitieren Augenoptikerinnen von kompakten und interaktiven Schulungen mit dem eigenen Team in den eigenen Geschäftsräumen, durchgeführt vom zuständigen Eschenbach Optik-Gebietsleiter. So sollen alle Mitarbeitenden – vom Auszubildenden bis zur Geschäftsführerin – können so unabhängig vom individuellen Wissensstand an das Thema „Sehen im Alter“ herangeführt werden.
Mit der Säule Eschenbach Academy Expert bietet Eschenbach Optik ganztägige und praxisnahe Expert-Trainings an, bei denen die Teilnehmer Produkte näher kennenlernen und wichtiges Hintergrundwissen sowie praktische Tipps für ihren Beratungsalltag erhalten. Geleitet werden diese Trainings, die sich vor allem an Augenoptikerinnen mit Vorkenntnissen richten, von speziell ausgebildeten Referenten.
Die neue E-Learning-Plattform Eschenbach Academy Online eröffnet allen Lerninteressierten, von Studenten bis zu Augenoptikermeisterinnen, eine digitale Lernwelt mit Online-Trainings zu verschiedenen Fach- und Produktthemen, einer Wissensdatendatenbank sowie kompakten Branchen-News. Darüber hinaus können sich die Userinnen online auch zu Expert- und Team-Trainings anmelden.
Die Eschenbach Academy basiert dabei auf einem Blended Learning-Konzept, bei dem sich die Präsenz- und Online-Angebote ergänzen, aber auch unabhängig voneinander genutzt werden können. Interessierte können sich dabei dank kombinierbaren Lerninhalter und dem Einstieg über unterschiedliche Kanäle individuell je nach Lerntyp, Lerntempo und persönlichem Wissensstand weiterbilden.
Orts- und zeitunabhängige Weiterbildung zum Thema Low Vision ist mit der neuen Eschenbach Academy Online möglich.
Eschenbach Academy Online: Die neue E-Learning- und Wissensplattform
Ob zur intensiven Fortbildung, zur Vor- und Nachbereitung von Präsenzschulungen oder zur punktuellen Wissensauffrischung zwischendurch – die neuen E-Learning-Angebote der Eschenbach Academy Online unter www.eschenbach-academy.com ermöglichen eine orts- und zeitunabhängige Weiterbildung. Gegliedert sind die Online-Kurse in kurze Mini-Trainings, die auch einzeln abrufbar sind. Hat man einen Online-Kurs komplett durchlaufen, erhält man eine Teilnahmebestätigung. Zum Start der Eschenbach Academy sind die Online-Kurse „Basiswissen Low Vision“ sowie „Basiswissen Filtergläser“ verfügbar – das Angebot soll aber stetig erweitert und aktualisiert werden. Kompakte Branchennews und eine kontinuierlich wachsende Wissensdatenbank, in der Augenoptiker allgemeine Informationen und Verkaufstipps finden, runden das Angebot der Eschenbach Academy Online ab. Zur Erfolgskontrolle können So können Userinnen stets den persönlichen Lernfortschritt einsehen und sich unter der Rubrik „Favoriten“ Inhalte aus der Wissensdatenbank oder auch Kurse speichern.
Für eine Registrierung auf www.eschenbach-academy.com sind neben dem Namen und der E-Mail-Adresse lediglich die Kundennummer sowie die Geschäftspostleitzahl erforderlich. Die personengebundene Registrierung ermöglicht, dass jeder einzelne Mitarbeitende eines Fachgeschäfts individuell lernen und den Lernerfolg speichern kann.
„Mit unserem neuen, ganzheitlichen und erweiterten Schulungskonzept können wir jetzt noch gezielter auf die individuellen Weiterbildungsbedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden eingehen und sie damit bestmöglich in der Beratung und beim Verkauf von vergrößernden Sehhilfen unterstützen“, so Markus Anacker, Leiter Produktmanagement und Marketing des Bereichs Optik bei Eschenbach Optik.