Laden-Event: "Es hat etwas Emotionales, das Kunden gerade brauchen"
Glückliche Gesichter: Kundin Anne Gutsche beim Laden-Event von Haus der Optik Lankwitz in Berlin.
Gemeinsam mit Vertretern der Brillenmarken Gigi Studios und Gucci lud das Lankwitz-Team Kunden zum „Special Sales-Event“ nach Steglitz ein, wo neben Brillenpräsentationen auch ein DJ, Getränke und Fingerfood sowie ein Gewinnspiel, bei dem je eine Fassung der Brands verlost wurde, auf sie warteten. Die Idee dazu war Schaefers voriges Jahr bei einer anderen Veranstaltung gekommen. „Angefangen hat das Ganze mit einem Event einer Freundin, auf dem sie ihre Klamottenlinie ausstellte. Ich wurde gefragt, ob ich Lust hätte, Brillen zu präsentieren. Die Chance habe ich natürlich genutzt und zusammen mit einer Vertreterin von Gigi teilgenommen.“
Good Vibes Only: Selfie von Yvonne Schaefers, Geschäftsführerin von Haus der Optik Lankwitz (rechts), und einer Kundin während ihres Laden-Events.
Die positive Resonanz vor allem der Kundinnen überzeugte sie, eigene Veranstaltungen zu planen. So feierten die Geschäftsführerin und ihr Team bereits im Sommer mit vielen Gästen ihr 20-jähriges Firmenjubiläum in einem extra angemieteten Berliner Kino (siehe DOZ 07/22). „Yvonne Schaefers hat (…) ein tolles Wohlfühl-Event inszeniert. Das spiegelt auch die große Kundennähe wider, die das gesamte Team auszeichnet“, kommentierte damals Frank Walenda von Essilor, der ebenfalls unter den Gästen war, im Anschluss an den Filmabend.
Eine Bauchentscheidung für eine gemeinsame schöne Zeit
„Ich entscheide vieles aus dem Bauch heraus und so auch den Entschluss, ein Event im eigenen Laden zu veranstalten“, erinnert sich die Geschäftsführerin. „Ich wollte den Gästen durch die Einladung etwas zurückgeben, ihnen unsere Wertschätzung zeigen. Es hat etwas Emotionales, das unsere Kunden gerade brauchen. Und wenn wir uns durch eine gemeinsame schöne Zeit von anderen Betrieben abheben können, umso besser.“
Die Marken-Vertreter (links) präsentierten während des Abends ihre Kollektionen und unterstützten das Team von Haus der Optik Lankwitz beim Verkauf.
Natürlich muss es neben dem emotionalen Effekt auch einen finanziellen Nutzen geben, betont Schaefers. „Am Ende des Tages wollen wir auch Brillen verkaufen.“ So stellten die Markenvertreter im Laufe des Abends ihre Kollektionen vor, die Gäste konnten Brillen anprobieren und die Gesichter hinter den Unternehmen kennenlernen. Am Ende des Abends wurden fast 30 Brillen verkauft – keine schlechte Quote bei 60 Gästen. Hatte die Augenoptikermeisterin anfangs noch Sorge, dass nur ein Handvoll Leute kommen würde – immerhin hatte sie nicht um Anmeldung gebeten – zahlte sich der Aufwand durch den Brillenverkauf schnell aus. „Wenige Minuten vor offiziellem Start war bereits die erste Kundin da“, erzählt sie weiter. „Wenige Stunden später war der Laden voll.“
„Du bist Teil der Community, komm her und hab Spaß!“ Diese Botschaft wollte das Team den Kunden durch das Event übermitteln. Das Highlight des Abends: Die Ziehung des Gewinnspiels. Je eine Brille der Marken Gucci und Gigi Studios wurde unter den Gästen verlost.
Bei den Gästen kam das Event ausgesprochen gut an. „Ich hatte mich sehr darauf gefreut, in gemütlichem Ambiente Brillen auszuprobieren und mich dabei mit den Leuten zu unterhalten“, erzählt Kundin Anne Gutsche, die zum Event eingeladen wurde. „Besonders gut gefallen hat mir die Musik, die für eine gute Stimmung gesorgt hat und das leckere Essen. Ich konnte an dem Abend aber auch die Marken besser kennenlernen, was sie noch sympathischer gemacht hat, genauso wie das Team. Eine tolle Beratung in einem so lockeren Ambiente, einfach super.“ Mario Witt war ebenfalls positiv von den Marken überrascht und beschreibt das Event als Erfolg: „Ich habe mir eine Sonnenbrille von einer Marke gekauft, die mir vorher nicht bekannt war. (…) Darüber hinaus ist mir klar geworden, dass ich seit über zwölf Jahren Kunde dieses Fachgeschäfts bin und immer wieder gerne hierherkomme.“
Auch für das leibliche Wohl war gesorgt – ob sich an den liebevoll mit dem Firmenlogo verzierten Keks jemand herangetraut hat?
Die Stimmung war ausgelassen, es wurde gelacht, getanzt und gekauft, resümiert Schaefers. Ein positiver Nebeneffekt: Die Gäste posteten Fotos und Videos vom Event in den sozialen Netzwerken und machten damit kostenlose Werbung – die von Herzen kommt – für den Betrieb.
Also, liebe Leserinnen und Leser, Sie sehen, es kann auch in getrübten Zeiten funktionieren! Sollten Sie nach dem Einblick in Yvonne Schaefers erfolgreiches Kundenevent noch weitere Motivationsschübe benötigen, können Sie sich auf die Februar-Ausgabe der DOZ freuen, in deren Spezial wir Erfolgskonzepte weiterer Branchenkolleginnen und -kollegen vorstellen.
Fotos: Haus der Optik Lankwitz