MPG feiert 75 Jahre mit MPO-Brillenglas
Gleich zwei Neuigkeiten aus dem Hause MPG: Die hauseigene Brillenglasmarke MPO feiert 75-jähriges Bestehen und Bernd Behrens verantwortet als neuer Geschäftsführer die Geschicke der Gruppe.
Gleich zwei Neuigkeiten aus dem Hause MPG: Die hauseigene Brillenglasmarke MPO feiert 75-jähriges Bestehen und Bernd Behrens verantwortet als neuer Geschäftsführer die Geschicke der Gruppe.
Am 31. Oktober ist Dr. Michael Pachleitner nach langer schwerer Krankheit gestorben. DOZ-Mitarbeiterin und Sublime-Eyewear-Chefredakteurin Angela Mrositzki hat den Visionär in der Vergangenheit mehrfach in Graz besucht und interviewt. Ein persönlicher Nachruf auf einen Mann, der aus dem kleinen Optik-Unternehmen seines Vaters in 40 Jahren einen internationalen Großkonzern mit rund 2.500 Mitarbeitenden erschuf.
Der Grazer Unternehmer Dr. Michael Pachleitner ist am 31. Oktober nach langer Krankheit verstorben. Er hatte das Optik-Unternehmen seines Vaters zum internationalen Großkonzern MPG mit rund 2.500 Mitarbeitern entwickelt.
Die Michael Pachleitner Group erweitert den Vorstand. Ab Oktober wird Hannes Zeichen den neu geschaffenen Posten als Vorstand Sales B2B bei den Grazern bekleiden.
In Kooperation mit der privaten österreichischen Flugzeugflotte Flying Bulls hat Red Bull Spect Eyewear eine Signature Collection entworfen. Die beiden Modelle erinnern in ihren Namen an zwei Flugzeuge der Flotte.
Ende März bestätigte die Europäische Kommission den Kauf von 177 Filialen von EssilorLuxottica und GrandVision durch die Michael Pachleitner Group (MPG) in den Niederlanden und Belgien. Mit einem Schlag wurden die Österreicher damit zu einem bedeutenden Player bei den westlichen Nachbarn. Was hinter dieser Transaktion steckt, wollte die DOZ von CFO Florian Swatek wissen.
Die MPG hat insgesamt 177 Filialen von EssilorLuxottica und GrandVision in den Niederlanden und Belgien übernommen und wird diese unter dem Namen „EyeWish“ fortführen. Nach der Beteiligung an der Optikerkette Hallmann ist die Transaktion nun ein weiterer Schritt, um international zu wachsen.