ArsOptica: neue Messe für Independent Marken
Expo of Future Eyewear: Am 8. März laden die Geschäftsführer von Optik am Stauffacher zur "ArsOptica" ins Züricher Penthouse Restaurant George Bar & Grill ein, wo Independent Brillenmarken ihre Produktneuheiten präsentieren. "Die Idee zur ArsOptica hatte ich vor ein paar Wochen, nachdem sowohl die Opti wie auch die Mido 2021 abgesagt bzw. verschoben wurden", erzählt Augenoptiker und Gründer des Events Roland Wey. "Wir hatten schlicht das Bedürfnis, 'unsere' Marken endlich wiedersehen und das Lager aufstocken zu können. Und da wir Schweizer Optiker meistens von den Agenten aus Deutschland betreut werden, die coronabedingt aktuell nicht gerne reisen bzw. reisen können, wurde uns bewusst, dass so ein Termin wohl erst im Sommer 2021 realisierbar sein wird. So lange wollten wir aber nicht warten und so kam ich auf die Idee unsere Partner anzufragen, ob sie Interesse hätten an einer Tischmesse in Zürich zu partizipieren", erklärt Wey weiter.
Die Tischmesse findet unter einem coronakonformen Schutzkonzept statt und soll Augenoptikerinnen und Augenoptikern im Hinblick auf die ausgefallenen Branchenevents eine "lebendige Brillenshow" bieten, mit der sie die Möglichkeit haben "zukunftsweisende Brillenbauer zu treffen, die einen visionären und künstlerischen Ansatz für Brillendesign und einen hohen Anspruch an Qualität haben" heißt es dazu auf der Webseite der Veranstaltung. "Zudem ist es uns wichtig, die teilnehmenden High End Marken in einem ansprechenden und edlen Umfeld zu präsentieren, wo die Marken ihren Boutique-Optik Kunden auch mal 'Danke' sagen können für die teilweise jahrelange, partnerschaftliche und gute Zusammenarbeit", so der Inhaber. "Auf einer gewöhnlichen Messe ist dies alleine schon aufgrund des regulären Messebetriebes in der Halle mit den überteuerten Foodständen gar nicht möglich."
Nach Angaben des Augenoptikers nehmen unter anderem Brillenmarken wie ic! Berlin, Suzy Glam, Brett und Very French Gangsters als Aussteller teil. Interessierte können sich online für einen Besuch anmelden. Aktuell sei die "ArsOptica" als einmaliges Event geplant. Wey: "Sollte sich die Messe am 8.03.2021 für alle als Erfolg erweisen und sollten die Aussteller Interesse an einer weiteren Tischmesse dieser Art haben, können wir spontan für Anfang September bereits die nächste Ausgabe ankündigen."