Augenoptik schlägt Instagram-Karriere
Die Saarländerin Alisha-Sophie Tasch ist in einer Optikerfamilie aufgewachsen.
„Ich bin schon recht früh mit dem augenoptischen Beruf in Kontakt gekommen“, erzählt die Saarländerin der DOZ. Bereits als Kind habe sie im Laden, den ihre Mutter als Meisterin führt, mitgeholfen und früh gemerkt, dass sie eines Tages in ihre Fußstapfen treten möchte. „Das Handwerk ist genau meins aber auch den Kontakt mit den Kunden mag ich sehr. Die Mischung aus beidem ist wie für mich gemacht“, ist sie überzeugt.
Neben ihrem Alltag im Augenoptik-Betrieb „Optik Leinenbach 3.0“ postet Alisha-Sophie seit drei Jahren regelmäßig Fotos von sich auf Instagram und macht Werbung für Fashion- und Lifestyleprodukte. Neben viel Lob gäbe es auch mal „das ein oder andere blöde Kommentar“ zu ihrem Influencer-Dasein, aber da müsse man drüber stehen, so die Handwerks-Gesellin. Instagram sei eher wie ein Hobby, ein Ausgleich. Ihren Job an den Nagel hängen um sich auf das Influencer-Business zu konzentrieren kommt für sie nicht in Frage. Sie ist überzeugt, das Familienunternehmen in den nächsten zehn Jahren zu übernehmen. „Unser Laden ist mir sehr ans Herz gewachsen und hier sehe ich meine Zukunft.“ Die DOZ wünscht ihr alles Gute auf ihrem Weg!