Auf Initiative der Hochschule Aalen

Berufsschullehrer-Treffen auf der Opti geplant

Neues Format auf der kommenden Opti: die Hochschule Aalen lädt in enger Abstimmung mit den Verantwortlichen der Branchenmesse Berufsschullehrerinnen und -lehrer zu einem Treffen am Messesonntag, 2. Februar 2025, ein. Am Vorabend ist ein kleines „Get together“ in Planung.
Opti Flagge
© GHM

Der Opti-Campus ist ein beliebter Anlaufpunkt für alle, die sich über Fortbildungsmöglichkeiten informieren wollen. Auf der kommenden Branchenmesse soll es nun erstmals auf Initiative der Hochschule Aalen und Studiengangsleiterin Dr. Anna Nagl ein Treffen für Berufsschullehrerinnen und -lehrer in diesem Rahmen geben. Für den Sonntag, 2. Februar, zwischen 11 und 14 Uhr wird derzeit ein lockeres Programm vorbereitet, das sich um die tägliche Unterrichtspraxis dreht. Geplant sind Informationen und Anregungen für den Unterricht in der Kundenberatung, über neue Brillengläser und Fassungsmaterialien bis zur Vermittlung von Grundlagen in der Beratung von Kontaktlinsen und Screening in der Augenoptik. Überdies können sich die Teilnehmenden der Berufsschulen auch mit eigenen Themenwünschen und Ideen miteinbringen.

Anmeldung über HS Aalen

Vor Ort sein wird auch Lara Klaus, B.Sc. Augenoptik/Optometrie und Absolventin der Hochschule Aalen, die ihre Bachelorthesis „Videobasierter Leitfaden zu den Beratungs- und Verkaufstechniken in der Augenoptik“ zusammen mit den Betreuern der Thesis Heinrich Rath und Anna Nagl vorstellen wird. In kurzen Video-Sequenzen wird das gesamte Beratungs- und Verkaufsgespräch von der Fassungsauswahl über die Glasberatung bis zur anatomischen Brillenanpassung und optischen Zentrierung durchgespielt. Die Inhalte können im Nachgang auch im Unterricht genutzt werden. Wer schon jetzt einen Einblick erhaschen möchte, kann dies auf dem COE Campus tun. Hier ist der Leitfaden als Webinar auf Abruf kostenfrei verfügbar (hier klicken).

Für Samstagabend, 1. Februar 2025, ist derzeit eine kleines „Get Together“ angedacht. Für die bessere Planung bittet die Hochschule Aalen um Anmeldung bis zum 15. September im Fakultätssekretariat bei Beate Schön (beate.schoen@hs-aalen.de).