Brillen-Profi lädt erneut zum Gründungsworkshop
Brillen-Profi-Unternehmensberater Gerd Philipp Ruiner beantwortet zwei Tage lang die wichtigsten Fragen rund um Neugründung und Geschäftsübernahme.
Vor rund drei Jahren rief Brillen-Profi den Workshop: „Mit Sicherheit selbständig!“ ins Leben. Dieses Jahr findet das Format am 23. und 24. April statt. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Plätze limitiert.
Das Angebot richtet sich an all jene Augenoptikerinnen und Augenoptiker, die sich selbständig machen wollen oder es schon getan haben. Ebenso willkommen sind Nachfolgerinnen und Nachfolger sowie jene, die wissen möchten, ob sie das Zeug zur Selbständigkeit haben. Inhaltlich liegt der Fokus des Workshops auf der Vorbereitung einer Neugründung und auf den ersten beiden Folgejahren. Zusätzlich können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer persönliche Themenwünsche einbringen.
Mit diesen Fragen beschäftigt sich der Workshop:
- Was macht der Wettbewerb? Wo geht die Reise hin?
- Welche Art der Betriebsübernahme ist für mich am besten?
- Rentabilität & Liquidität – Was bedeutet das?
- Warum ist der Business-Plan so entscheidend?
- Was ist eine Positionierung und wie lässt sich diese am Markt manifestieren?
- BWA richtig lesen: Welche Kennzahlen sind für mich strategisch wichtig?
- Marketing-Strategien – Was braucht ein Betrieb heute?
- Welche Versicherungen sind bei einer Existenzgründung wichtig?
Der Gründungsworkshop findet in der Brillen-Profi zentrale in Kaufbeuren statt und kostet 125 Euro, inklusive Mittag- und Abendessen. An- und Abreise sowie Übernachtung werden nicht übernommen. Anmeldeschluss ist der 31. März 2024.
In der kommenden April-Ausgabe der DOZ erzählen zwei Female Founders von ihren Erfahrungen in der Gründungswelt. Beide haben im vergangenen Jahr am oben genannten Workshop teilgenommen. Zudem erklärt Gerd Philipp Ruiner, Brillen-Profi Unternehmensberater und verantwortlich für den Gründungsworkshop, in einem Interview, weshalb sich auch immer mehr Augenoptikerinnen selbständig machen.