Kauf von Shopko Optical

Der Nächste bitte: Fielmann expandiert weiter in den USA

Auf der Bilanzpressekonferenz hatte es Marc Fielmann schon angedeutet, jetzt folgen weitere Taten. Mit dem Kauf von Shopko Optical vergrößert Fielmann sein Filialnetz in den USA nicht nur, sondern verdreifacht es annähernd. Damit werden die USA nicht, wie angekündigt, langfristig, sondern bereits mit Abschluss der Transaktion zum zweitgrößten Markt nach Deutschland.
Shopko Optical

Fielmann hat den Kauf von Shopko Optial mit insgesamt 140 Niederlassungen bekanntgegeben.

© Fielmann

Fielmann USA, die Tochtergesellschaft der Fielmann-Gruppe, hat eine Vereinbarung über den Erwerb von 100 Prozent der Anteile der US-amerikanischen Augenoptikerkette Shopko Optical von der Monarch Alternative Capital LP getroffen. Die Transaktion wird, vorbehaltlich der üblichen Bedingungen und erforderlichen behördlichen Genehmigungen, voraussichtlich im dritten Quartal dieses Jahres abgeschlossen.

Shopko Optical sei seit 40 Jahren ein regional führendes Unternehmen im Bereich Augenoptik und Augengesundheit, heißt es aus Hamburg. Shopko Optical betreibt mehr als 140 Niederlassungen in 13 US-Bundesstaaten und erzielte 2023 einen Umsatz von 168 Millionen US-Dollar. Nach Abschluss der Transaktion plant Fielmann USA, Shopko Optical in seine Omnichannel-Plattform zu integrieren. Zusammen mit den 82 Niederlassungen, die Fielmann beim Markteintritt in die USA im vergangenen Jahr durch den Kauf von SVS Vision übernommen hat, wächst das Filialnetzt nun auf über 220 Niederlassungen in 19 US-Bundesstaateninsbesondere im Mittleren Westen. Zusätzlich hatte Fielmann den Online-Brillenhändlers Befitting übernommen und beide Geschäftsmodelle miteinander fusioniert. Mit der Übernahme von Shopko Optical konnte bereits jetzt das Ziel von mehr als 200 Niederlassungen realisiert werden. Insgesamt will Fielmann einen Umsatz von über 300 Millionen Euro in den USA erzielen.
 

Marc Fielmann, CEO der Fielmann-Gruppe: „Mit der Übernahme von Shopko Optical folgen wir unserer Vision 2025, im Rahmen derer wir unser Familienunternehmen internationalisieren. Die Akquisition ist der nächste Schritt unseres langfristigen Plans, neu zu definieren, was Kunden im weltgrößten augenoptischen Markt erwarten dürfen“, sagt Marc Fielmann, CEO der Fielmann-Gruppe. Lukas Rücker, CEO von Fielmann USA, ergänzt: „Nachdem wir SVS Vision und Befitting integriert haben, bietet Fielmann USA heute bereits ein einzigartiges Omnichannel-Einkaufserlebnis für Kunden mit einer Augenversicherung an. Gemeinsam mit Shopko Optical werden wir hochwertige augenoptische Produkte und Augengesundheitsversorgung für noch mehr Menschen im Mittleren Westen zugänglich und erschwinglich machen.“