Einkaufsgemeinschaften: Cecop integriert Mitglieder von Macoma
Die Cecop Gruppe weitet ihr internationales Netzwerk mit der Integration der Macoma-Mitglieder weiter aus.
In den kommenden Ausgaben der DOZ gehen wir der Dynamik im Bereich der Einkaufsgemeinschaften nach. In der April-Ausgabe schauen wir uns die Cecop Group genauer an.
Cecop startete vor 27 Jahren als eine Einkaufsgemeinschaft für Augenoptiker in Spanien. Im Laufe der Jahre kamen Augenoptiker aus Portugal, Italien, den USA, Brasilien Frankreich, England und Deutschland dazu. Mit der Eingliederung der Macoma-Mitglieder in die Cecop Deutschland GmbH sind insgesamt 1200 Augenoptik-Fachgeschäfte in Cecop organisiert. Ihr gehören auch die Einkaufsgruppen Optic Society und EGS Optik an.
Cecop bietet den angeschlossen Betrieben nach eigenen Angaben Sonderkonditionen und Rückvergütungen bei vielen Lieferanten an. Somit kaufe der einzelne Betrieb günstig ein und profitiere von der Konzentration auf die gelisteten Lieferanten. Des Weiteren bietet die Cecop ihren Mitgliedern Unterstützung im Marketing und Fortbildungsbereich an. Ob Standortanalyse, Betriebsberatung oder individuelle Werbeplanung mit Websites und Social Media Content. Auch der Austausch mit Kollegen und Fachleuten bei den regionalen Roadshows und Erfa- und Aktivgruppen gehört laut Cecop zu den Vorteilen, gemäß dem internationalen Motto „enjoy the community“.