Eschenbach Optik: Brillenspende für Bedürftige
Dr. Jörg Zobel, CEO Eschenbach Optik, und Brigitte Nachtmann-Leitl, Vorstand Vision for the World e.v., bei der Brillenübergabe in Nürnberg
In einer Aktion vom ersten Lockdown bis zum Ende des Sommers gab es für jede in Deutschland verkaufte Fassung der Marke Brendel Eyewear eine Brille für den Verein Vision for the World. Und das war ein voller Erfolg: Nahezu die Hälfte der gesponserten Fassungen, die übergeben wurden, stammten von Brendel, so Eschenbach.
Die gesponserten Fassungen kommen zum Beispiel in die Eye Camps nach Indien, wo sie in Mumbai zum Einsatz kommen. Ein anderer Teil geht an das „Vision Aid Project“ nach Uganda. Auch die Organisation „Brillen weltweit“, die unter anderem Projekte in Kamerun und El Salvador unterstützt, profitiert von einem Teil der Fassungen. Ein vierter Part wird zunächst in Deutschland verglast und dann in Nepal in Screening Camps an Schulen in den Bergen und in einem Kloster der buddhistischen Gemeinde in Kathmandu verteilt. Die Fortsetzung weiterer Eye Camps in anderen Ländern ist seitens Vision for the World in Planung.
Vision for the World wurde im Jahr 2002 von Max Reindl und Susanne Grethlein gegründet. Die Organisation unterstützt nach dem Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“ und fördert Projekte, um die medizinische Lebenssituation der Betroffenen in diesen Ländern zu verbessern. Der Vorstand von Vision for the World wird durch einen Beirat mit Mitgliedern aus Medizin und Wirtschaft unterstützt, der den Vorstand bei der Auswahl der Förderprojekte und Verwendung der Spenden berät.