EssilorLuxottica legt 2022 Rekordjahr hin
Ein Jahr der Rekorde – unter diese Überschrift hat EsslorLuxottica seine Pressemitteilung zu den Geschäftszahlen des Jahres 2022 gesetzt. Man habe sowohl beim Umsatz als auch beim Betriebs- und Reingewinn die besten Zahlen der Konzerngeschichte erreichen können. So betrug der Umsatz im vergangenen Jahr 24,5 Milliarden Euro und damit 13,9 Prozent mehr als 2021. Der bereinigte Bruttogewinn lag bei 15,606 Milliarden Euro, erreichte 63,7 Prozent des Umsatzes und schloss damit um 30 Basispunkte über dem Ergebnis des Geschäftsjahres 2021 ab. Der bereinigte Betriebsgewinn erzielte 4,115 Milliarden Euro (16,8 Prozent des Umsatzes) – trotz eines erheblichen Anstiegs der Arbeitskosten aufgrund des weltweiten Inflationsdrucks auf die Löhne. Der bereinigte Nettogewinn belief sich auf 2,86 Milliarden Euro (+ 15,4 Prozent zu 2021). Und noch ein paar weitere Zahlen: EssilorLuxottica beendete das Jahr mit 1,96 Milliarden Euro an liquiden Mitteln und einer Nettoverschuldung von 10,25 Milliarden Euro.
Langfristig will das Unternehmen bis 2026 ein jährliches Wachstum im mittleren einstelligen Bereich erzielen, der bereinigte Betriebsgewinn soll zwischen 19 bis 20 Prozent des Umsatzes liegen.
"Leonardo Del Vecchio wäre stolz gewesen"
„Von einem Rekordumsatz von 24,5 Milliarden bis hin zu bahnbrechenden Produktinnovationen hat EssilorLuxottica das Versprechen eines starken, vereinten Unternehmens im Jahr 2022 gehalten. Unser verstorbener Chairman, Leonardo Del Vecchio, wäre stolz gewesen, die neuen Höhen zu sehen, die wir in allen Regionen erreicht haben, und die wachsende Bindung zwischen unseren Mitarbeitern und Kunden. Im Jahr 2022 haben wir unser offenes, kooperatives Geschäftsmodell gestärkt und gleichzeitig wichtige Akquisitionen wie Walman in Nordamerika und Shamir in Israel abgeschlossen und weiter in hochwertige Augenpflege und Brillen zum Nutzen des gesamten Marktes investiert. Gleichzeitig haben wir weiterhin unsere einzigartige Innovationsfähigkeit durch neue nachhaltige Kollektionen und die fortlaufende Entwicklung von neuen Brillenglasprodukten und -kategorien unter Beweis gestellt“, kommentierten Francesco Milleri, Vorsitzender und CEO, und Paul du Saillant, stellvertretender CEO von EssilorLuxottica, das Ergebnis. Neben den angesprochenen Akquisitionen hatte EssilorLuxottica im vergangenen Jahr die erste nachhaltige Ray-Ban Wayfarer-Kollektion gelauncht und darüber hinaus die Lizenzvereinbarungen mit Brunello Cucinelli, Ferrari, Swarovski und Armani verlängert. Zum Jahresstart hatte man in Mailand die neue Generation der Varilux XR Serie vorgestellt, ein neues Gleitsichtglas-Design, das auf Basis von Künstlicher Intelligenz und Millionen von Daten entwickelt wurde (weitere Informationen zur Varilux XR Serie lesen Sie in der März-Ausgabe der DOZ).
Vom starken Ergebnis werden auch die Aktionäre profitieren. So soll diesen eine Dividende in Höhe von 3,23 pro Aktie ausgezahlt werden. Als Alternative zur Auszahlung kann die Dividende auch mit neuen Aktien verrechnet werden. Insgesamt halten 72.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 85 Ländern eigene Aktien am Unternehmen. Dies spiegele das Vertrauen der Belegschaft in die Strategie und Leistung des Unternehmens wider. Insgesamt hält EssilorLuxottica 2.360.650 eigene Aktien und damit 0,5 Prozent des gesamten Aktienkapitals.