Halloween
Farbige Kontaktlinsen: Tipps gegen gereizte Augen nach dem Tragen
Halloween steht vor der Tür. Egal ob verkleidet als Zombie, Vampir oder Raubkatze, für viele Kostümierte gehören farbige Kontaktlinsen zum Halloween-Outfit dazu. Der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) weist deshalb darauf hin, was Anwender von Motivlinsen beachten sollten, „um eine böse Überraschung am nächsten Morgen zu vermeiden“.
Motivlinsen gehören zu Karneval oder Halloween für viele Feiernde mittlerweile dazu.
© Adobe Stock_Angela Rohde
Es käme, heißt es in der entsprechenden Mitteilung an die Endverbrauchermedien, darauf an, auch bei Motivlinsen auf die richtige Handhabung und Pflege zu achten. „Um zum Teil schwerwiegende Infektionen oder Augenreizungen zu vermeiden“, gelte es…
- Vor jedem Anfassen der Kontaktlinse gründlich die Hände waschen und mit einem sauberen, fusselfreien Tuch trocknen
- Kontaktlinsen niemals mit anderen Trägern tauschen
- Kontaktlinsen niemals mit Wasser in Kontakt bringen
- Motivlinsen grundsätzlich nicht zu lange tragen, da vor allem bei Modellen mit intensiver Farbschicht zu wenig Sauerstoff ans Auge gelangt
- Bei farbigen Linsen mit Korrektionswirkung außerdem immer eine Ersatzbrille parat haben
Der ZVA schließt seine Tipps mit dem Hinweis, dass Linsen mit Farbtönung oder Motiven in Augenoptikbetrieben erworben werden können. Denn hier werden die Linsen individuell von Experten angepasst, die richtige Handhabung für Kontaktlinseneinsteiger erklärt und das passende Pflegemittel empfohlen, wenn es sich nicht um Tageslinsen handelt.