Expansion

Fielmann expandiert in die USA

Die Fielmann-Gruppe expandiert in die USA. Mit der Übernahme des Augenoptikers SVS Vision und dem Technologieanbieter Befitting wagt das deutsche Familienunternehmen den ersten Schritt in den weltgrößten Markt.
Eine Filiale von SVS Vision in Ohio

Den ersten Schritt auf den amerikanischen Markt soll für Fielmann auch die Übernahme von SVS Vision bereiten. Der Augenoptiker mit Sitz in Michigan erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von rund 100 Millionen US-Dollar.

© Fielmann

Die Fielmann-Gruppe hat bekannt gegeben, in den US-amerikanischen Markt zu expandieren. Die beiden Akquisitionen von SVS Vision und Befitting bilden nach eigenen Angaben einen wichtigen Meilenstein der „Vision 2025“, im Rahmen derer das deutsche Familienunternehmen sein Geschäftsmodell fortwährend internationalisiert und ausbaut.

Für die Expansion hat Fielmann den amerikanischen Augenoptiker SVS Vision zu 100 Prozent übernommen. SVS Vision ist ein augenoptisches Unternehmen, das mehr als 80 Geschäfte in neun US-Bundesstaaten betreibt. Der marktführende Augenoptiker in Michigan erwirtschaftete für das Jahr 2022 einen Umsatz von mehr als 100 Millionen US-Dollar. Die Transaktion wird voraussichtlich bis zum 31. August 2023 vollzogen.
Zusätzlich hat Fielmann die Eyevious Style Inc. komplett übernommen. Dies ist das Unternehmen hinter der E-Commerce-Plattform Befitting, die den Online-Brillenkauf deutlich vereinfachen soll.

Marc Fielmann, Vorstandsvorsitzender der Fielmann-Gruppe sagte: „Mit der Übernahme von SVS Vision und Befitting folgen wir unserer Vision 2025, im Rahmen derer wir unser Familienunternehmen digitalisieren und internationalisieren. Dies ist der erste Schritt eines langfristigen Plans, mit dem wir neu definieren, was Kunden im weltgrößten augenoptischen Markt erwarten dürfen.“

Neuer Markt - alte Bekannte

Portrait Lukas Rücker

Lukas Rücker bringt mehr als 10 Jahre Erfahrung durch seine Tätigkeit bei Luxottica mit. 

© Fielmann

Im Zusammenhang mit den Transaktionen gab die Fielmann-Gruppe ebenfalls bekannt, dass sie Lukas Rücker als CEO für Fielmann USA, Inc., gewinnen konnte. Rücker war zuvor mehr als zehn Jahre für Luxottica tätig. Unter seiner Führung entwickelte sich EyeMed Vision Care zur weltweit am schnellsten wachsenden Augenversicherung.

„In ihrer 50-jährigen Geschichte hat die Fielmann-Gruppe den europäischen Brillenmarkt mit ihrer einzigartigen Kundenorientierung geprägt. SVS Vision ist bekannt für besonders freundlichen Service, großartige Mitarbeiter und langjährige Branchenerfahrung. Befitting verstärkt SVS mit einer digitalen Plattform und herausragender Technologie-Expertise. Als Teil der Fielmann-Gruppe erschaffen wir so eine Omnichannel-Plattform, mit der wir die Augenoptik in den USA zum Vorteil der Kunden gestalten werden“, erklärte Rücker.

Bereits auf ihrer Bilanzpressekonferenz im April hatte Fielmann bekannt gegeben, ihre Omnichannel-Plattform deutlich ausbauen zu wollen. Zur gleichen Zeit hatte Rodenstock seinerseits vermeldet, auf den amerikanischen Markt expandieren zu wollen.