Erster US-Amerikaner

Fielmann: Peter Lothes in Vorstand bestellt

Peter Lothes, seit September 2023 Chief Operation Officer (COO) der Fielmann-Gruppe und damit verantwortlich für die weltweite Produktion und Logistik, ist mit Wirkung zum 1. März 2025 einstimmig vom Aufsichtsrat zum Mitglied des Vorstands bestellt worden. Lothes ist damit das erste US-amerikanische Vorstandsmitglied der Gruppe.

Peter Lothes ist als erster US-Amerikaner zum 1. März 2025 in den Vorstand der Fielmann-Gruppe bestellt worden.

© Fielmann

Als COO der Fielmann-Gruppe leitet Peter Lothes ein internationales Netzwerk mit neun Produktionsstandorten auf drei Kontinenten und trägt damit die Verantwortung für 1.400 Mitarbeitende in Deutschland, China, Tschechien, Polen, Spanien und den USA. Lothes verfügt über mehr als dreißig Jahre Branchenerfahrung als international tätiger Manager. Der Absolvent der Ashland University trat 1992 als Vice President of Manufacturing in das Optikunternehmen seiner Familie in Ohio (USA) ein. Nach dem Verkauf an Essilor im Jahr 2004 startete er eine Karriere als internationaler Manager. Als President & CEO von Satisloh (2018–2020), dem weltweit größten Anbieter von augenoptischen Produktionsmaschinen mit Sitz in der Schweiz, leitete er Organisationen in Europa, Asien, Nord- und Lateinamerika. Als Senior Vice President Operations & Supply Chain von Essilor North America (2020–2022) war Peter Lothes für mehr als 100 augenoptische Produktionsstandorte in den USA, Mexiko und Kanada verantwortlich. Im Jahr 2022 wechselte er als Global Chief Operating Officer zu Advancing Eyecare, einem führenden optischen Gerätelieferenten in den USA.

„Mit unserer Vision 2025 haben wir unser Familienunternehmen internationalisiert und sind schnell gewachsen. In Kombination mit unserer hohen Wertschöpfungstiefe sind wir in der Lage, Kunden weltweit exklusive Produkte zu deutlich günstigeren Preisen anzubieten. Wir sind zuversichtlich, dass unsere weltweite Produktions- und Lieferkette durch Peters Wirken auf Vorstandsebene eine außergewöhnliche Konsistenz in Bezug auf Service, Qualität und Kosten erreichen wird“, sagt CEO Marc Fielmann.