Fielmann: Umsatzplus im ersten Halbjahr
Stiftung Warentest hat Fielmann & Co. einem Mystery (verdeckten) Test unterzogen.
Die vorläufigen Geschäftszahlen für das erste Halbjahr 2023 der Fielmann Gruppe sind da. Im ersten Halbjahr 2023 erwirtschaftete die Optiker-Kette laut eigenen Angaben einen Außenumsatz von rund 1,1 Milliarden Euro. Dies entspricht einem Plus von 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr (994 Millionen Euro). Auch der Konzernumsatz stieg um 13 Prozent auf rund 966 Millionen Euro. Die gestiegenen Verkäufe spiegeln sich auch im Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) wider. Dieses wuchs um 21 Prozent auf 207 Millionen Euro (Vorjahr: 171 Millionen Euro). Dementsprechend erwartet der Konzern ein Vorsteuerergebnis (EBT) von rund 108 Millionen Euro (Vorjahr: 89 Millionen Euro).
E-Commerce-Umsatz treibt Wachstum an
Vor allem die Investitionen in Digitalisierung und Internationalisierung treiben laut Unternehmensangabe das Wachstum an. Mit der Weiterentwicklung und dem Ausbau der Omnichannel-Plattform ist der E-Commerce-Umsatz im ersten Halbjahr 2023 um 28 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Nach der Pilotierung der eigenen Messtechnologie für Korrektionsbrillen in Österreich im ersten Quartal 2023 bietet Fielmann seit dem zweiten Quartal 2023 auch seinen deutschen Kunden den Online-Brillenkauf an.
Nach vorläufigen Zahlen wuchs der Konzernumsatz in Deutschland im ersten Halbjahr 2023 um zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die internationalen Märkte wuchsen im gleichen Zeitraum um 20 Prozent. Auf vergleichbarer Basis, also exklusive der Akquisition von Medical Óptica Audición in Spanien (wir berichteten), habe das Wachstum der Auslandsmärkte immer noch bei 14 Prozent gelegen. Gleichzeitig geht der Konzern davon aus, dass der für das dritte Quartal 2023 geplante Abschluss der Übernahme von SVS Vision (USA) (wir berichteten) weiter zum internationalen Umsatzwachstum beitragen werde.
Prognose für Gesamtgeschäftsjahr
Mit den positiven Zahlen für das erste Halbjahr 2023 bestätigt die Fielmann Gruppe die Prognosen für 2023. Für das Gesamtgeschäftsjahr 2023 soll der Konzernumsatz zwischen sieben und zehn Prozent wachsen. Beim operativen Ergebnis strebt die Kette nun einen Zuwachs von neun bis 21 Prozent an.