Fielmann weitet Marktanteile aus
"Beim Absatz und Konzernumsatz rechnen wir für 2018 mit einem Wachstum wie im Jahr 2017", kündigte die Fielmann AG in ihrer jüngsten Meldung an. Für das erste Halbjahr dieses Jahres gehe man von einem Wachstum beim Brillenabsatz, Außenumsatz und Konzernumsatz aus.
Insgesamt erhöhte der Großfilialist den Absatz in den ersten sechs Monaten voraussichtlich um 1 Prozent auf 4,05 Millionen Brillen (Vorjahreszeitraum: 4,01 Millionen Brillen) und weitete seine Marktanteile bei Brillen, Kontaktlinsen und Hörsystemen aus. Der Außenumsatz stieg nach vorläufigen Schätzungen um etwa 1 Prozent auf 823 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum: 813,0 Millionen Euro), der Konzernumsatz um 2,0 Prozent auf 711 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum: 695,4 Millionen Euro). Für das erste Halbjahr prognostizierte der Konzern einen Gewinn vor Steuern von etwa 116 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum: 123,6 Millionen Euro). Das Ergebnis vor Steuern für das gesamte Jahr werde voraussichtlich auf Vorjahresniveau liegen.
Zudem steigerte Fielmann die Zahl der Mitarbeiter um etwa 430 auf ungefähr 18.300. Zum 30. Juni dieses Jahres betreibt Fielmann zwölf Niederlassungen in Italien. Sechs Neueröffnungen sind für das zweite Halbjahr geplant. Des Weiteren stünden der Ausbau der Marktposition, die Digitalisierung und eine Beschleunigung der Expansion auf der Agenda.