Zukunftsmusik

Headrix erprobt Digitale Schaufenster

Headrix präsentiert in Berlin aktuell eine Vorstufe für das sogenannte Digitale Schaufenster. Dabei handelt es sich um eine Virtual Try-On-Lösung, bei der Kunden die Headrix-Kollektion auch durch eine Vitrine hindurch anprobieren können.
Headrix Digitales Schaufenster

Probe des Virtual Try-Ons im Asperia Berlin

© NLO/Headrix

Das digitale Schaufenster – ein Thema, das in Zukunft immer wichtiger werden dürfte. Das wissen auch die Köpfe hinter Headrix, Hersteller von Brillenfassungen im industriellen 3D-Druck. Deshalb stellen sie derzeit eine Lösung für die Präsentation eines digitalen Schaufensters vor. Für das Projekt kooperiert das Berliner Eyewear-Unternehmen mit der Fitness- und Wellnessclubkette Aspria und präsentiert im Aspria Berlin eine sogenannte Virtual Try-On-Lösung für Brillenfassungen, die bereits in die Headrix App integriert wurde. Der Kunde kann so die gesamte Headrix-Kollektion virtuell anprobieren. Das funktioniert sogar durch eine Vitrine hindurch, was die Besucher und Kunden im Eingangsbereich des Aspria Berlin aktuell entdecken und testen können. Sie haben ebenso die Möglichkeit, über die Headrix-App auf Ihrem iPad- bzw. iPhone sämtliche Fassungen und Farben virtuell anzuprobieren. 

Virtual Try-On-Lösung ebnet den Weg für das Digitale Schaufenster

Die vorgestellte Virtual Try-On-Lösung ebne laut Headrix den Weg für eine digitale Schaufenstergestaltung. Daher sei diese Lösung der erste Schritt hin zu einer geplanten umfassenden Virtual Try-On-Schaufensterlösung. „Simplification ist unsere DNA“, so Stanislav Gempel, CEO von Headrix zur Neuvorstellung. „Mit unserer neuen Virtual Try-On-Lösung in Aspria Berlin zeigen wir, wie technologische Innovationen den Alltag der Menschen einfacher und angenehmer gestalten können. Diese Vorstufe unserer Schaufenster-Lösung verdeutlicht, welches Potenzial in der Kombination aus digitaler Technik und physischem Einkaufserlebnis steckt. Die Fachhändler können ihre Auslagen virtuell gestalten und ihren Kunden ein modernes Einkaufserlebnis bieten.“ Ziel der Berliner Eyewear-Manufaktur ist es unter anderem, hochwertige und benutzerfreundliche Lösungen zu entwickeln. Die künftigen Anwendungen im B2C-Bereich und auch am POS sollen eigenen Angaben nach für ein herausragendes Einkaufserlebnis sorgen und die Augenoptikgeschäfte in der Kundenbindung und -gewinnung unterstützen.