Hoya und Haag-Streit: gemeinsam kindliche Myopie stoppen
Kurzsichtigkeit bei Kindern hat weltweit zugenommen.
Hoya Vision Care und Haag-Streit setzen gemeinsam eine globale Vertriebs- und Marketingvereinbarung auf. Damit können die Unternehmen Augenspezialistinnen und -spezialisten weltweit mit dem Biometer Lenstar Myopia by Hoya und der Software EyeSuite ausstatten. Durch die strategische Partnerschaft mit Haag-Streit, einem renommierten Anbieter von ophthalmologischen Instrumenten und medizinischen Geräten, soll dem weltweiten Anstieg der Kurzsichtigkeit bei Kindern vorgebeugt werden.
Studie zeigt Verlangsamungseffekt auf Myopie
Um für das Myopie-Management gut ausgestattet zu sein, entwickelte Hoya das MiyoSmart-Brillenglas. Dieses Brillenglas verlangsame ein Fortschreiten von Myopie bei Kindern im Alter von acht bis 13 Jahren um durchschnittlich 60 Prozent, so Hoya. Das Unternehmen beruft sich dabei auf eine Studie, die 2019 im British Journal of Ophtalmology erschien. Dabei wurden 160 Kinder mit einer Myopie von weniger als - 5,00 Dioptrien über einen Zeitraum von zwei Jahren beobachtet. Der Lenstar Myopia und das MyoSmart-Glas sollen Augenspezialistinnen dabei helfen, eine passgenaue Risikoanalyse und Beurteilung einer fortschreitenden Kurzsichtigkeit sowie das Myopie-Management durchzuführen.
Umfassendes Paket für Myopie-Management
„Indem wir die Technologien und Lösungen unserer Unternehmen zusammenführen, schaffen wir einen ganzheitlichen Ansatz für unsere Augenspezialisten. Dadurch können sie ihre Kompetenz im Umgang mit Myopie erweitern“, sagt Alexandre Montague, CEO von Hoya Vision Care. Thomas Bernhard, CEO der Haag-Streit Gruppe, ist ebenso überzeugt, mit der Zusammenarbeit mit Hoya einen wertvollen Beitrag zur Reduzierung der weltweit zunehmenden Kurzsichtigkeit leisten zu können.