Wenn Präsenz schmerzlich vermisst wird
Der Unternehmertag der IGA Optic fand 2021 erstmals digital statt.
Das Beste kam (fast) zum Schluss: Mit Ilja Grzeskowitz hatte sich der digitale Unternehmertag der IGA Optic das Highlight bis zum Ende aufgehoben. Unter dem Motto „Wir sind Change“ machte der studierte Wirtschaftswissenschaftler und ehemalige Geschäftsführer von Karstadt- und Ikea-Filialen allen Teilnehmern Mut, Veränderungen anzugehen, um auch in Zukunft erfolgreich am Markt bleiben zu können. „Der Erfolg von gestern verhindert den Erfolg von morgen“, war dabei nur einer seiner vielen markanten Sprüche, mit denen er die Teilnehmenden des IGA Unternehmertages in seinen Bann zog.
Insgesamt 280 Mitglieder der Interessengemeinschaft hatten sich für die erste digitale Ausgabe des jährlichen Treffens angemeldet, „das wäre ein Rekord bei einer Präsenzveranstaltung“, wusste da auch Carsten Schünemann als Geschäftsführer zu erzählen. Schünemann hatte da schon ein Gläschen Sekt in der Hand um mit den Mitgliedern anzustoßen. Schließlich hatte man in Datteln etwas zu feiern: 40 Jahre IGA Optic. Gerne hätte man das nicht digital, sondern real gemacht.
Vor der Pandemie hatte man die Sonneninsel Mallorca als Ziel des Unternehmertages 2021 für dieses Jubiläum ausgesucht. Doch Corona machte bekanntlich viele dieser Pläne zunichte. Statt gemeinsam am Meer hieß es gemeinsam vor dem Rechner. Im Vorfeld hatten die Verantwortlichen allen Teilnehmenden eine kleine Präsentbox zukommen lassen, mit Sekt, Bier und einige Knabbereien sollte der Samstagnachmittag eine kleine kulinarische Note bekommen. Ein wirklicher Ersatz für eine Feier von Angesicht zu Angesicht, mit persönlichen Gesprächen und fachlichem Austausch aber kann eben keine digitale Veranstaltung in Gänze sein.
Den Kunden interessiert es nicht, wie gut Sie gestern waren, sondern wie gut Sie heute sind.
2022 Hamburg, 2023 auf Mallorca
Und irgendwie passte dieses „einfach mal was anderes machen“ dann auch als Überleitung zum anfangs schon angesprochen abschließenden Highlight in Form von Ilja Grzeskowitz. Denn Veränderungen bedeuten halt auch, dass man alte und gewohnte Wege verlassen muss: „Den Kunden interessiert es nicht, wie gut Sie gestern waren, sondern wie gut Sie heute sind.“
Und der Weg ins heute kann dann durchaus auch mal ein Balance-Akt sein, wenn man alte, erfolgreiche Ideen loslässt und sich neuen öffnet. Und so wird es auch für die IGA Optic Balance-Akt werden, den Unternehmertag in die Zukunft zu heben. Die physische Präsenz wird dabei, dass hat die Veranstaltung in diesem Jahr gezeigt, sicherlich weiter eine entscheidende Rolle spielen, außer Acht aber wird man auch die virtuellen Veranstaltungen nicht lassen. Im kommenden Jahr heißt es erstmal Hamburg, ehe 2023 dann das nachgeholt wird, was eigentlich in diesem Jahr schon auf dem Programm stand: Mallorca.