Studiengang Augenoptik/Optometrie und Hörakustik

Infotage an der Hochschule Aalen

Wegen der Corona-Krise veranstaltet die Hochschule Aalen ihre jährlichen Infotage wieder digital. Am 25.04. stellt sich der Augenoptik/Optometrie-Studiengang vor, am 30.05. der Hörakustik-Studiengang. Im März wurde die Hochschule zudem unter die „Top Hochschulen 2021“ gewählt.
Brillenträgerin sitzt vor Laptop und Handy

Ausbildung oder Studium: Lernen mit Eigenverantwortung.

© Adobe Stock / GaudiLab

Die Hochschule Aalen veranstaltet wegen der anhaltenden Corona-Krise auch in diesem Jahr ihre jährlichen Infotage wieder digital. Am 25.04.2021 stellt sich der Studiengang Augenoptik/Optometrie vor. Interessierte erwartet eine Studiengangs-Präsentation, einen virtuellen Rundgang durch das Laborgebäude sowie eine Vorstellung verschiedener Forschungsprojekte. Der Studiengang Hörakustik stellt sich am 30.05.2021 vor.

„Wir haben im Verlauf der Krise sehr gut gelernt, wie wir unsere Veranstaltungen online abhalten können“, sagt Prof. Dr. Jürgen Nolting, Leiter des Studienbereichs Health and Optical Technologies. „Wir sind bestens gerüstet, um auch über die Distanz Schüler/innen unter anderem über Videokonferenzen, virtuelle Rundgänge und ein Chat-Portal die wichtigsten Informationen zum Studiengang und zur Hochschule Aalen zu vermitteln.“ Nolting wird via Zoom-Konferenz und parallelem YouTube-Livestream den Studiengang vorstellen, darüber hinaus wird Prof. Ulrich Schiefer einen Fachvortrag halten. Der Dozent Ralf Michels wird in einer Präsentation über das studentische Leben sowie Exkursionen des Studienganges berichten. Geplant sind etwa 2,5 Stunden, von 14 bis ca. 16:30 Uhr. Eine Bewerbung für den Bachelorstudiengang Augenoptik/Optometrie werde ab Mitte Mai auf der Seite der Hochschule freigeschalten, hieß es.

Auch für die Vorstellung des Studiengangs Hörakustik/Audiologie sind zwei Stunden am 31.05.2021 eingeplant. Von 14 bis 16 Uhr bietet der Infotag einen virtuellen Rundgang sowie die Vorstellung des Studiengangs. Zudem wird ein Film über additive Fertigung (3D-Druck) im Bereich Hörakustik gezeigt, im Anschluss können Interessierte ihre Fragen stellen, wie das Studium in Zeiten von Corona abläuft.

Aalen unter „Top Hochschulen 2021“

Nach dem größten deutschen Studienbewertungsportal „StudyCheck.de“ gehört die Hochschule Aalen zu den „Top Hochschulen 2021“. Rund 200 Hochschulen und Universitäten hatten sich für das Ranking qualifiziert. Mit einer Weiterempfehlungsquote von 96 Prozent und vier von fünf Sternen landete die Hochschule Aalen auf Platz drei. Sie erhielt dafür den StudyCheck-Award 2021 und verbesserte sich zum Vorjahr (Platz sechs). Im Vergleich sei die Hochschule laut dem Portal die beliebteste, an welcher man Augenoptik/Optometrie studieren könne – mit einer Bewertung von 4,1 Sternen und einer Weiterempfehlungsquote von 100 Prozent. So lobten die Studierenden vor allem die Inhalte und Lehre der Dozierenden, aber auch die Laborausstattung, die Möglichkeit zu Auslandssemestern und Praktika.