Big Player aus Dubai

Joint Venture mit Chalhoub Group: EssilorLuxottica stärkt Präsenz in Golfstaaten

EssilorLuxottica und die in Dubai ansässige Chalhoub Group haben ein Joint Venture zum Ausbau der Einzelhandelspräsenz von Brillen in den Golfstaaten unterzeichnet. Mit der Allianz sind mehrere Eröffnungen von Mono- und Mehrmarkengeschäften für Ray-Ban, Persol, Oliver Peoples und David Clulow geplant.
EssilorLuxottica x Chalhoub Group
© EssilorLuxottica / www.chalhoubgroup.com

Die neue Partnerschaft ist nach eigenen Angaben ein wichtiger Schritt für EssilorLuxottica, um den eigenen Bekanntheitsgrad in den Golfstaaten zu erhöhen. Ziel sei es, „die Brillenkategorie zu formen und ein neues Niveau des Kundenservices zu erreichen, indem das Brillen-Know-how, die Technologie und die Marken von EssilorLuxottica mit dem tiefen Verständnis der Chalhoub Group für die Verbraucher der Region (…) kombiniert werden. Entsprechend sollen neue Geschäfte mit den Marken Ray-Ban, Persol, Oliver Peoples und David Clulow in den Golfstaaten eröffnet werden. Zu den Golf- bzw. GGC (Gulf Cooperation Council) Mitgliedsstaaten gehören Saudi Arabien, Kuwait, Oman, Katar, Bahrain und die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE).

Die 1955 gegründete Chalhoub Group hat ihren Sitz in Dubai und ist mit über 750 Geschäften der nach eigenen Angaben größte (hybride) Einzelhändler im Bereich Luxusgüter im Mittleren Osten. Die Gruppe zählt laut Unternehmensangaben 14.000 Mitarbeiter in sieben Ländern und verfügt über ein Portfolio von acht eigenen und über 300 internationalen Marken, darunter Louis Vuitton, Dior, Fendi und Givenchy. In den letzten Jahren hat die Chalhoub Group ihr Know-how auf neue Segmente wie Schmuck und Brillen ausgeweitet.