Mister Spex kauft Start-up Tribe
Künstliche Intelligenz (KI) versetzt Maschinen mithilfe von Computerprogrammen in die Lage, aus Erfahrung zu lernen, sich auf neu eingehende Information einzustellen und Aufgaben zu bewältigen, die menschenähnliches Denkvermögen erfordern.
„Wir sind immer auf der Suche nach neuen technologischen Lösungen, um den Brillenkauf noch einfacher und besser zu gestalten“, sagt Mister Spex-Geschäftsführer Mirko Caspar. „Mit der Investition in Tribe möchten wir unseren digitalen Vorsprung weiter ausbauen und wir freuen uns auf die Arbeit mit einem großartigen Team.“
Das neu erworbene Technologie-Unternehmen Tribe werde weiterhin unabhängig und eigenständig agieren, hieß es. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.
Tribe wurde 2018 gegründet und fokussiert sich auf KI-basierte Anwendungen, die das Kundenerlebnis beim Brillenkauf maßgeblich verbessern sollen. Für Mister Spex hatte das Unternehmen bereits Anfang 2020 die virtuelle Anprobe auf Instagram umgesetzt. „Wir glauben daran, dass der Kauf einer Brille genau so einfach wie der Kauf von Kleidung und genauso sicher wie der Gang zum Augenarzt sein sollte“, erklärt Julian Hölz gemeinsam mit Kevin Metka, Gründer und Geschäftsführer von Tribe. „Die Zusammenarbeit mit dem Marktführer in der Online-Optik ist ein starker Vertrauensbeweis und ein großer Ansporn, auf diesem Weg den nächsten Schritt zu gehen.“