Tobias Krauss

Mister Spex mit neuem Aufsichtsratsvorsitzenden

Der Aufsichtsrat der Mister Spex SE hat Tobias Krauss einstimmig zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt. In den vergangenen Jahren war der Manager sowohl im Strategie- als auch Prüfungsausschuss des Omnichannel-Filialisten tätig.
Mister Spex Tobias Krauss

Tobias Krauss ist seit 2020 Mitglied des Aufsichtsrates von Mister Spex.

© Mister Spex

Mit seiner Ernennung übernimmt Krauss "als erfahrener Manager und Investor" die Führung des Gremiums, dem er seit 2020 angehört, heißt es aus Berlin. Er ist zudem CEO von Abacon Capital, einer firmengeführten Investmentfirma, die sich auf erneuerbare Energien spezialisiert.

Ebenfalls einstimmig wurde Nicola Brandolese zum stellvertretenden Vorsitzenden des Aufsichtsrates gewählt. Der Italiener ist bereits seit drei Jahren Mitglied und leitet den Strategieausschuss von Mister Spex. Brandolese bringe umfangreiche Branchenkenntnisse aus seinen früheren Tätigkeiten als Group President Retail bei der Luxottica Group (2012 - 2017) und als Managing Director bei Net-A-Porter mit. Seit 2021 ist er der CEO von Doctolib Italia, das sich mit Technologien für das Gesundheitswesen beschäftigt.

Vorgänger verlassen Mister Spex nach einem Monat

Erst im Juni 2024 wurden Claus-Dietrich Lahrs zum Aufsichtsratsvorsitzenden und Gil Steyaert zu seinem Stellvertreter ernannt. Nach einer Amtszeit von knapp einem Monat haben der ehemalige Hugo Boss-CEO und der Adidas-COO nach Unternehmensangaben entschieden, Mister Spex wieder zu verlassen. Am 4. Juli wurden der Aufsichtsrat und Vorstand entsprechend informiert, dass Lahrs und Steyaert ihr Amt mit sofortiger Wirkung niederlegen. Der Grund: "Unterschiedliche Auffassungen über die strategische Entwicklung der Gesellschaft".