Neuer Branchenreport von Spectaris und ZVA
Der neue "Augenoptik-Report" von Spectaris und ZVA
Nach einem sehr positiven Geschäftsjahr 2019 mit einem Umsatzplus von 5,4 Prozent und einem überdurchschnittlich starken Start ins Jahr 2020 bliebe auch die Augenoptik-Branche nicht von den Herausforderungen der Pandemie verschont, hieß es. Der neue Report wirft bereits einen kurzen Blick auf die Auswirkungen der Corona-Krise. „Gerade im Zuge der aktuellen wirtschaftlichen Wellenbewegungen ist ein guter Überblick über die Marktentwicklungen für die Augenoptikbranche unverzichtbar“, betont Spectaris-Vorstandsvorsitzender Josef May.
Neu sind die Zahlen der 2020 erschienenen Studie des Instituts für Demoskopie Allensbach (IfD) zu den Brillen- und Kontaktlinsenträgern in Deutschland. Alle fünf Jahre präsentiert die Allensbach-Studie eine detaillierte Übersicht, wie sich die Zahl der Fehlsichtigen, deren Verhalten und Einstellungen entwickelt haben. Eines der Ergebnisse ist besonders deutlich: Rund eine Million mehr Fehlsichtige sind in Deutschland seit der letzten Studie 2014 hinzugekommen. Weitere Daten im Report zum Thema Onlinehandel liefert der ZVA aus seiner Gemeinschaftsstudie mit dem Marktforschungsunternehmen Kantar. Analysiert werden die Wege der Customer Journey und die aktuelle Markaufteilung zwischen Online-, Multichannel- und dem stationären Augenoptikmarkt.
Der 40-seitige Auslandsteil bietet zudem einen detaillierten Überblick zur Entwicklung der Augenoptik-Märkte außerhalb von Deutschland. Von Brasilien bis Südkorea, zu jedem behandelten Land finden sich alle Import- und Exportwerte der einzelnen Produktgruppen. Bis ins dritte Quartal 2020 hat der Report auch generelle Kennziffern und makroökonomische Daten für ausgewählte Länder zusammengetragen.
Die aktuelle Ausgabe können über die Webseite spectaris.de/consumer-optics oder per Mail bei Arbabzadah[at]spectaris.de bestellt werden.