Opti rückt die Linse in den Fokus

Besucher der Opti 2018
Mehr als 28.000 Fachbesucher strömten zur Opti 2018.
© GHM

"Die opti ist der ideale Zeitpunkt für das Thema Kontaktlinse", versprechen die Opti-Organisatoren der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH. Wie Kontaktlinsen ein gutes Zusatzgeschäft für den Augenoptiker werden können, will die augenoptische Leitmesse von 25. bis 27. Januar kommenden Jahres zeigen.

Im Rahmen der neuen Vortragsreihe des Spectaris-Kontaktlinsen-Kreises „Lust auf Kontaktlinsen“ geht es im Opti-Forum in Halle C4 demnach um die Themen Myopie-Management durch Kontaktlinsen, Branchenimpulse für die Kontaktlinse und professionelle Nachkontrolle bei Kontaktlinsen. Zusätzlich zeigen rund 50 Aussteller schwerpunktmäßig in den Hallen C5 und C6 ihre Neuheiten zu Kontaktlinsen, Pflegemitteln sowie Geräten und Zubehör.

KL-Kreis will Linse mit Verbraucher-Kampagne stärken

„Auf der opti präsentieren die Hersteller ihre Neuheiten und Innovationen, Fachbesucher können wichtige Kontakte mit Ausstellern knüpfen, sich mit Kollegen austauschen und ihr Wissen erweitern“, erklärt Linsenspezialist Dr. Stefan Bandlitz, Höhere Fachschule für Augenoptik Köln.

Und auch über die Opti hinaus soll der Kontaktlinse mehr Gewicht verliehen werden: Die im Oktober gestartete Endverbraucher-Kampagne „Gemeinsam aktiv: Branchenimpulse für die Kontaktlinse“ des Spectaris-Kontaktlinsen-Kreises will mit einer mehrstufigen Aktion über Vorteile und Handhabung der kleinen Sehhelfer aufklären. Kurz nach der Opti, gewissermaßen in ihrem Fahrwasser, soll im Mai 2019 die zweite Stufe der Verbraucher-Aktion folgen.