Sea2See Eyewear: Hilfe bei Orca Rettung
Sea2See hat eine limitierte Sonnenbrillen Kollektion vorgestellt, die, wie alle Kollektionen des italienischen Brillenlabels, komplett aus recyceltem Meereskunststoff hergestellt wurde. Dabei wird mit dem Verkauf der Brillen die Produktion des Dokumentarfilms „Searching for Chinook“ unterstützt, welcher „den Überlebenskampf der letzten 72 im Süden der Insel San Juan lebenden Orcas dokumentiert und die Menschen dazu zu inspirieren will, Maßnahmen zu ergreifen, um die Ausrottung zu verhindern“.
Insgesamt umfasst die in Italien produzierte Kollektion fünf verschiedene Modelle, die mit dem SFC-Siegel („Searching for Chinook“) gebrandet sind. Die britische Schauspielerin Maisie Williams (bekannt für ihre Rolle als Arya Stark in „Game of Thrones“) leitet die Filmproduktion und sagt: "Dieser Dokumentarfilm ist für mich und Alex seit einigen Jahren ein fortlaufendes Reise- und Passionsprojekt". Beteiligt sind ihre langjährige Freundin Alexandra (Alex) Johnston (Schauspielerin und Executive Producer) und Maria Nangle (Produzentin), die beide ebenfalls bei „Game of Thrones“ mitgewirkt haben. Gedreht wird der Dokumentarfilm auf der Insel San Juan, die im US-Staat Washington nahe Vancouver Island liegt.
Finanzielle Unterstützung gibt das Ric O'Barry's Dolphin Project, bei dem Williams seit Jahren als offizielle Botschafterin tätig ist. Die gemeinnützige Wohltätigkeitsorganisation, die sich für das Wohlergehen und den Schutz von Delfinen weltweit einsetzt, ist in Santa Monica, Kalifornien, ansässig. Mehr zum Thema Nachhaltigkeit finden Sie in der Juli-Ausgabe der DOZ im Spezial "Nachhaltigkeit: Gut für Umwelt und Kasse?" sowie im Intro der Rubrik "Ästhetik.Kultur.Lifestyle".