Sichtkontakte 2020: digital und live vor Ort
Nachdem diverse Veranstaltungen zunächst das Datum nach hinten verschoben hatten, fielen einige ganz aus oder mussten auf das Jahr 2021 ausweichen. Nun machen die Veranstaltungspartner Internationale Vereinigung für binokulares Sehen (IVBS), die Vereinigung deutscher Contactlinsen-Spezialisten und Optometristen (VDCO) und der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) die Not zur Tugend und passen die Sichtkontakte 2020 in Berlin an die neuen Gegebenheiten an.
Die Sichtkontakte werden wie geplant am Freitag, 9. Oktober 2020, beginnen, jedoch bereits am Samstagabend, 10. Oktober, enden – als Vor-Ort-Veranstaltung unter Einhaltung eines entsprechenden Hygienekonzepts (beispielsweise mit einem separaten Ein- und Ausgang) und per Livestream.
Tag der Optometrie nicht als Präsenzveranstaltung
Die Teilnehmer erwartet ein vielfältiges Programm der VDCO, bestehend aus Workshops und Vorträgen zur Contactlinsenoptik und Optometrie. Die Vorträge werden erstmalig vollständig digital übertragen. Das Ticket zur digitalen Teilnahme enthält das komplette VDCO-Vortragsprogramm per Livestream, Einblicke in die Industrieausstellung sowie Präsentationen der Partnerfirmen.
Die ZVA-Obermeistertagung, die für Samstag, 10. Oktober, geplant ist, findet in diesem Jahr nicht wie üblich als öffentliche Veranstaltung statt, da die Teilnehmerzahl begrenzt werden muss. Der Tag der Optometrie, der gemeinsam von IVBS, VDCO und ZVA organisiert wird, könne in diesem Jahr mit der momentan bestehenden Abstandsregelung nicht als Präsenzveranstaltung stattfinden, hieß es in der Mitteilung. Ein Konzept für eine digitale Präsentation des Tags der Optometrie wird derzeit erstellt. Für die Sichtkontakte 2020 in Berlin ist der Ticketverkauf nun gestartet.