VDCO und ECOO

Stephan Hirschfeld in Ämtern bestätigt

Zeitgleich haben die Vereinigung Deutscher Contactlinsen-Spezialisten und Optometristen und der Europäische Rat für Optometrie und Optik/European Council of Optometry and Optics (ECOO) am 9. Oktober getagt. In beiden Organisationen wurde Stephan Hirschfeld in seinen Ämtern bestätigt - coronabedingt erfolgte das zumindest teilweise virtuell.
Arbeitssituation während der ersten digitalen Jahreshauptversammlung der VDCO.

Stephan Hirschfeld, 1. Vorsitzender der VDCO, zusammen mit seinen Mitarbeitern während der digitalen Jahreshauptversammlung 2020.

© VDCO

Auch an der Vereinigung Deutscher Contactlinsen-Spezialisten und Optometristen (VDCO) geht die Corona-Pandemie nicht spurlos vorbei. So wurde im Rahmen der ersten digitalen Jahreshauptversammlung am 9. Oktober Stephan Hirschfeld als 1. Vorsitzender mit großer Mehrheit im Amt bestätigt. Ebenso wiedergewählt wurden laut Verband die 2. Vorsitzenden Esther Adam-Pennewitz und Ralf Bachmann.

Auf der Agenda des virtellen Treffens standen unter anderem die Tagesordnungspunkte: Bilanz des Geschäftsjahrs 2019, Gründung des „Arbeitskreises Hygiene“, Zusammenstellen der von Handlungsempfehlung während der Corona-Pandemie für den Berufsstand, insgesamt positive Entwicklung der für 2020 coronabedingt abgesagten Fachtagung "Sichtkontakte" sowie die Überarbeitung der VDCO-Webseite.

Stephan Hirschfeld, 1. Vorsitzender der VDCO

Stephan Hirschfeld, 1. Vorsitzender der VDCO

© VDCO

Die Etablierung des Berufsbildes, [...], kann nur auf europäischer Ebene erreicht werden.

Stephan Hirschfeld

Zeitgleich zur VDCO Jahreshauptversammlung im Internet fand auch die Mitgliederversammlung des Europäischen Rats für Optometrie und Optik/European Council of Optometry and Optics (ECOO) statt. Auch hier wurde Stephan Hirschfeld in seiner Abwesenheit als Mitglied des „Professional Services Committee“ wiedergewählt.

In dieser Doppelfunktion hat sich der Optometrist zum Ziel gesetzt, "einen hohen Standard für diese komplexe und vielfältige Stellenbeschreibung des Optometristen zu etablieren und ihr eine akzeptable sowie geeignete Rechtssicherheit zu bieten. Die verschiedenen Qualifikationen und die in Europa unterschiedlichen rechtlichen Positionen der Optometrie, schwächen den gesamten Beruf, nicht nur in Deutschland. Die Etablierung des Berufsbildes, als fester und anerkannter Bestandteil des Gesundheitssystems, kann nur auf europäischer Ebene erreicht werden."