Erstmals auch auf Instagram

Woche des Sehens 2024 mit Motto "Klar sehen"

Am 8. Oktober startet die 23. „Woche des Sehens“ mit einem umfangreichen Programm in ganz Deutschland. Die Aktionswoche, die bis zum 15. Oktober läuft, rückt Themen wie Augengesundheit, Sehbehinderungen und Blindheit in den Fokus.
Ein älterer weißhaariger Mann mit Mütze wischt mit der rechten Hand über eine beschlagene Scheibe. Rechts unten steht das Kampagnenmotto "Klar sehen“.

Die Woche des Sehens startet deutschlandweit am 8. Oktober.

© Woche des Sehens / WUM Brandhouse GmbH

In diesem Jahr wird die „Woche des Sehens“ durch eine verstärkte digitale Präsenz erweitert: Erstmals ist sie auch auf Instagram aktiv, um besonders jüngere Zielgruppen anzusprechen. Die Partner der Aktion greifen das Motto „Klar sehen“ auf und beleuchten Themen wie Therapieoptionen beim Grauen Star, den Umgang mit Sehverlust und die weltweite Bedeutung des Augenlichts. Besonders im globalen Süden bleibe der Graue Star die häufigste, vermeidbare Ursache für Blindheit, da die notwendigen Operationen oft unerschwinglich seien.

Selbsthilfeorganisationen, wie zahlreiche Ortsgruppen von Pro Retina, medizinische Expertinnen und Experten und Vertreterinnen und Vertreter der Entwicklungszusammenarbeit beteiligen sich mit zahlreichen Veranstaltungen, um Betroffenen zu helfen und ein breiteres Bewusstsein für die Herausforderungen rund um das Sehen zu schaffen.

Zu den Trägern der „Woche des Sehens“ gehören, unter anderem, Organisationen wie die Christoffel-Blindenmission, der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband, der Berufsverband der Deutschen Augenärzte Deutschlands, dem Deutschen Komitee zur Verhütung von Blindheit sowie die Pro Retina Deutschland. Weitere Infos gibt es hier.