Zeiss: Online-Kurs zum Myopie-Management
Um Kindern frühzeitig zu helfen möchte Zeiss mit seinem Kurs die Fachleute im Bereich Myopie-Management schulen.
Zeiss hat ein neues Bildungsprogramm ins Leben gerufen, das Fachleuten und Interessierten praxisnahes Wissen zum Myopie-Management vermitteln soll. Der erste interaktive Kurs des Zeiss Education Programm für Myopie-Management ist ab sofort online, auf Deutsch und kostenfrei verfügbar. Weitere Kurse sollen in Zukunft folgen.
Das Programm richtet sich an Fachleute aus der Augenoptik und Augenheilkunde, unabhängig von ihrem Kenntnisstand. Es eignet sich sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Myopie-Experten, die ihr Wissen vertiefen möchten.
Der Kurs besteht aus fünf Kapiteln und einem Abschlusstest mit zehn Multiple-Choice-Fragen. Bei einer richtigen Beantwortung von 80 Prozent der Fragen erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat. Die einzelnen Kapitel dauern zwischen zehn und 25 Minuten und behandeln unter anderem: Prävalenz und Risiken der Myopie, Risikofaktoren und Strategien zur Verzögerung des Fortschreitens, Auswahl geeigneter Behandlungen wie Brillengläser, Kontaktlinsen oder medikamentöse Therapien und Kommunikation mit Eltern und Kindern über Behandlungsziele. Interaktive Elemente und praxisorientierte Inhalte sollen laut Herstellerangaben eine fundierte Grundlage für die Myopie-Behandlung bieten. Mit dem Programm wolle Zeiss dazu beitragen, das wachsende Problem der Myopie bei Kindern durch Aufklärung und praxisnahe Weiterbildung effektiv anzugehen.
Weitere Informationen und den Zugang zum Kurs finden Interessierte auf dem COE Campus und der Webseite von Zeiss.