Zwei Red Dot Awards für Eschenbach Eyewear
Die Jury des Red Dot Awards hat zwei Labels von Eschenbach Eyewear in diesem Jahr für seine Brillen ausgezeichnet: Die Sonnenbrillen „TITANFLEX 824099_10" und „Brendel 906125_50" erhielten die Ehrung für Product Design 2018. Am 9. Juli 2018 werden die Sieger im Rahmen der Red Dot Gala in Essen geehrt.
„Den Preisträgern gratuliere ich ganz herzlich zu ihrem großartigen Erfolg im Red Dot Award: Product Design 2018. Die Auszeichnung zeugt von der guten Designqualität der Produkte und zeigt einmal mehr, dass die Unternehmen den richtigen Weg gehen", sagte Professor Dr. Peter Zec, Initiator und CEO des Red Dot Awards. Dabei gehe es nicht nur um das schöne Äußere der Produkte, sondern auch im eine hervorragende Funktionalität.
„Brendel 906125_50" interpretiert Damen-Sonnenbrille im Jackie Onassis-Stil neu
Nach Meinung der rund 40-köpfigen Jury überzeugte die Sonnenbrille „Brendel 906125_50" durch "ihre hohe Gestaltungsqualität" und erhielt so die Auszeichnung „Red Dot“. Die Brille sei eine Interpretation der legendären Damen-Sonnenbrille aus Acetat im Jackie Onassis-Stil der 1960er Jahre, hieß es. Die große Front sei in Cat-Eye-Form mit weichen Kanten und opaken, transluzenten Farben gehalten.
Die „TITANFLEX 824099_10" zeichne sich indes, hieß es von Seiten der Jury, durch ihre moderne, flache und futuristische Form sowie den Materialmix aus. Dieser bestehe aus HD-Azetat, Titanflex und einer Memory Metal-Legierung und setze "in Design und Qualität neue Maßstäbe".
Die Jury des Rer Red Dot Awards ermittelt die besten Produkte eines jeden Jahres. 2018 reichten Designer und Hersteller aus 59 Nationen mehr als 6.300 Objekte zum Wettbewerb ein. Zu den Bewertungskriterien zählen unter anderem Innovationsgrad, Funktionalität, formale Qualität, Ergonomie und Langlebigkeit. Der Award wird in drei Kategorien vergeben: "Best of the Best" ist für die besten Produkte einer Kategorie reserviert, während der "Red Dot" die Auszeichnung für hohe Designqualität ist. Die "Honourable Mention" wird für einen besonders gelungenen Aspekt gestalterischer Arbeit vergeben.