Mister Spex verzeichnet leichtes Wachstum
v.l.: Stephan Schulz-Gohritz (CFO) und Dirk Graber (CEO) von Mister Spex.
Wachstum dank Sonnenbrillen
Im vierten Quartal 2023 steigerte das Unternehmen nach eigenen Angaben den Umsatz um 18 Prozent, im Gesamtjahr 2023 um zehn Prozent. Darüber hinaus wuchs die Kategorie Sonnenbrille mit 13 Prozent bereits das zweite Jahr in Folge zweistellig. Des Weiteren stieg der durchschnittliche Bestellwert (AOV) über alle Kategorien um sieben Prozent, bei Korrektionsbrillen um acht Prozent.
Im Rahmen des „Lean 4 Leverage"-Programms konzentrierte sich Mister Spex verstärkt auf den Kernmarkt Deutschland und steigerte seinen Umsatz auf 169 Millionen Euro (Vorjahr: 153 Mio. Euro). Gleichzeitig konnte das Unternehmen die Rohertragsmarge durch Rabatte, einen attraktiven Produktmix und Preiserhöhungen auf 50,6 Prozent steigern, was einem Anstieg von 212 Basispunkten im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
„Wir haben die Effizienz gesteigert, indem wir uns auf das Kerngeschäft konzentriert, die Bruttomarge erhöht und eine schlankere Organisation aufgebaut haben. Außerdem haben wir in all unseren Stores in Deutschland maßgefertigte Brillenfassungen eingeführt und bieten unseren Kundinnen das beste Omnichannel-Erlebnis“, sagte Dirk Graber, CEO der Mister Spex Gruppe.
Ausblick für 2024
Für 2024 plant Mister Spex bis zu fünf neue Stores in Deutschland zu eröffnen. Auch beim Umsatzwachstum will die Gruppe zulegen; geplant sei ein Anstieg im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich. Der deutsche Markt soll nach eigenen Angaben weiterhin der Haupttreiber des Umsatzwachstums sein. International erwarte Mister Spex einen Umsatz auf dem Niveau von 2023, heißt es aus Berlin.
Für das Geschäftsjahr 2024 erwartet das Unternehmen eine positive bereinigte EBITDA-Marge im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Mit dem Effizienzprogramm „Lean 4 Leverage“ möchte Mister Spex auch im Jahr 2024 die Profitabilität des Geschäfts weiter verbessern, unter anderem durch die Modernisierung der IT-Infrastruktur und den gezielten Einsatz von KI-Technologien. Des Weiteren plant Mister Spex die Erweiterung seines Produkt- und Serviceangebots sowie die Förderungen von Innovationen bei maßgefertigten Brillenfassungen.