MPG-Gruppe

MPG feiert 75 Jahre mit MPO-Brillenglas

Gleich zwei Neuigkeiten aus dem Hause MPG: Die hauseigene Brillenglasmarke MPO feiert 75-jähriges Bestehen und Bernd Behrens verantwortet als neuer Geschäftsführer die Geschicke der Gruppe.
Jubiläumskampagnenfoto MPO

So alt wie das Deutsche Grundgesetz: Die MPO-Brillenglasmarke, ehemals Schulz, blickt auf 75 Jahre zurück. 

© MPG

Die MPG Optische Werke mit der Brillenglasmarke MPO wurde vor 75 Jahren als Schulz Optische Fabrik gegründet. Seitdem ist das Unternehmen mit der Zeit gegangen und hat sich zu einem Komplettanbieter auf dem internationalen Markt entwickelt. Als Meilensteine sind unter anderem die Produktion von Doppelfokusgläsern im Jahr 1949, der Umzug nach Flensburg 1954 sowie die Einführung der innovativen Next-Generation-Gleitsichtgläser 1999 zu nennen.

Im Jahr 2008 wurde die Schulz Optische Fabrik von der MPG GmbH übernommen. Laut Unternehmen profitierten beide Seiten von dieser Verbindung durch den gemeinsamen Innovationsgeist. Dieser Profit gipfelte 2016 in der Gründung der Marke MPO Brillenglas mit dem Qualitätssiegel „Entwickelt in Österreich, hergestellt in Deutschland".

Bernd Behrens Portrait

Bernd Behrens tritt in die Fußstapfen des im Oktober 2023 verstorbenen Dr. Michael Pachleitner. 

© MPG

Neuer CEO aus Hamburg

Wie das Unternehmen kürzlich verkündete, übernahm Behrens bereits Anfang des Jahres die strategische Leitung der MPG-Gruppe. Er folgte damit auf den Gründer Dr. Michael Pachleitner, der vergangenen Oktober nach langer Krankheit verstorben war. 

Der 55-Jährige bringt neben 30 Jahren Berufserfahrung als Manager auch fundierte Branchenkenntnisse mit. So war er unter anderem für EssilorLuxottica, MyOptique, Eyes and More, und Brille24 tätig. "Ich habe Michael Pachleitner als großen Visionär kennengelernt, der es wie kaum ein anderer geschafft hat, sein Unternehmen mit innovativen Methoden und großem Unternehmergeist im hochspezialisierten Optikmarkt zu etablieren. Seine Unternehmensphilosophie fußt auf Vertrauen, Nachhaltigkeit und langfristigem Denken und nennt fruchtbare Kundenbeziehungen und hochqualitative Produkte als Schlüsselelemente. Diese Philosophie gilt es jetzt in die nächste Ära zu führen", erklärt der gebürtige Hamburger. Er habe vor, das vorliegende "Konzept der geschlossenen Wertschöpfungskette" weiterzuführen. 

Unterstützt wird Behrens von seinen Geschäftsführungskollegen Michael Rahm (CPO) und Florian Swatek (CFO)die Geschäftsführer der hauseigenen Retail-Unternehmen in Deutschland, Dänemark und den Niederlanden.