Übernahme

Neuroth-Gruppe kauft Misenso

Der schweizer Spezialist für Hörgeräteakustik und Augenoptik Misenso wechselt den Besitzer und geht an die Neuroth-Gruppe. Misenso soll als Marke und eigenständiges Unternehmen bestehen bleiben.
Misenso Shop in Migros-Supermarkt

Insgesamt 25 Misenso-Filialen werden von der Neuroth-Gruppe übernommen

© Migros/Misenso

Der Migros-Genossenschaftsbund hat seine Tochtergesellschaft Misenso an die Neuroth Inernational AG, ein österreichisches Hörakustik-Familienunternehmen mit mehr als 115-jähriger Geschichte, verkauft. Misenso ist ein Spezialist für Hörgeräte und Augenoptik und zählt in der Schweiz neben 25 Standorten insgesamt 200 Beschäftigte. Die Belegschaft der Neuroth-Gruppe wächst dadurch auf einen Schlag um 15 Prozent.

Misenso soll als Marke und eigenständiges Unternehmen bestehen bleiben, erklärte der österreichische Konzern. Die Mitarbeitenden würden übernommen. Für die Kundinnen und Kunden von Misenso ändere sich durch den Verkauf nichts. Auch Cumulus-Punkte könnten weiterhin gesammelt werden.„Wir verfolgen den ganz klaren Plan mit zwei eigenständigen Positionierungen. Es muss ein Nebeneinander sein“, erklärte Lukas Schinko, Leiter der Neuroth-Gruppe der Kleinen Zeitung. Misenso wird aktuell als Shop-in-Shop-Verkaufsflächen innerhalb von Migros-Supermärkten und -Einkaufszentren geführt. Auch nach dem Verkauf würden die Expansionspläne weiter verfolgt und es sollen neue Geschäfte in den Migros-Einkaufsmärkten entstehen.