Mister Spex wirbt proaktiv als Augenoptik-Experte
Die Kampagnenvideos wuden im Kölner Flagship-Store gedreht.
Die Neuausrichtung auf augenoptische Expertise sei ein wesentlicher Bestandteil des aktuellen Transformationsprozesses, in dem sich Mister Spex aktuell befindet. Der Omnichannel-Optiker plant, Geschäftsfelder wie Einstärken- und Gleitsichtgläser auszubauen und zu stärken. Dafür soll das Produktportfolio entsprechend erweitert und optimiert werden, heißt es aus Berlin. Von einem „Meilenstein in der Weiterentwicklung des Unternehmens“ ist die Rede.
„Vertrauenswürdiger Optiker fürs Leben“
In den vergangenen Jahren habe sich Mister Spex auf Stil-Kompetenz, ein breites Produktangebot sowie technologischen Fortschrift konzentriert. In dem man die Fachexpertise in den Fokus rückt, wolle man sich als „vertrauenswürdiger Optiker fürs Leben“ platzieren. Ziel sei es, seine Positionierung bei bestehenden Kunden zu stärken sowie um die Zielgruppe der 40- bis 60-Jährigen gezielt zu erweitern. „Durch die Fokussierung auf unsere Kernkompetenzen und die Erweiterung unserer hochmargigen Geschäftsbereiche stärken wir die Rentabilität des Unternehmens nachhaltig“, betont Stephan Schulz-Gohritz, Vorstandsvorsitzender und CFO bei Mister Spex, der das Unternehmen seit Dirk Grabers Rücktritt (die DOZ berichtete online) interimistisch leitet.
Große Kampagne auf allen Kanälen
Im Zentrum der deutschlandweiten Kampagne stehen neben statischen Assets und kleineren Bewegtbildformaten auch drei TV-Spots. Zwei sprechende Brillen führen darin Dialoge über die Sehtest-Technologie, die Qualität der (Gleitsicht-)Gläser sowie die Kundenberatung. Die Videos werden ab dem 8. August deutschlandweit in zahlreichen Medien wie Fernsehen, Radio und Social Media ausgestrahlt.
„Mit dem neuen Markenclaim 'Der Optiker deines Lebens' vermitteln wir eine kraftvolle Botschaft, die klare Orientierung bietet“, sagt Miriam Steffens, Director Brand Marketing bei Mister Spex. „Unsere Kundinnen und Kunden sollen wissen, dass sie bei Mister Spex nicht nur ein breites, stylisches Sortiment an Markenbrillen, sondern auch die beste Beratung sowie höchste Qualität und ausgewiesene Expertise erhalten.“ Der neue Chief Commercial Officer (CCO) Francesco Liut ergänzt: „Unsere Optiker und damit unsere Experten sind das Herzstück dieses neuen Kapitels. Sie bringen das Wissen und die Erfahrung mit, die unsere Kunden benötigen, um nicht nur gut auszusehen, sondern auch bestens beraten zu werden. Die Bedeutung unseres Retail-Geschäfts wächst stetig, und unsere Standorte werden zu Anlaufstellen für persönliche Beratung und erstklassigen Service.“