House of Silhouette

Silhouette eröffnet ersten eigenen Store

Im November eröffnet Silhouette seinen ersten eigenen Store in der Wiener Innenstadt und will damit nach eigenen Angaben eine neue Ära einläuten. Auf zwei Etagen werden alle drei Marken des Herstellers, Silhouette, Evil Eye und Neubau Eyewear, präsentiert.
Entwurf der Geschäftsfront
© Silhouette Group

Sechzig Jahre vertraute das Linzer Familienunternehmen erfolgreich auf den optischen sowie ausgewählten Fachhandel, seit wenigen Jahren sind Silhouette Sonnenbrillen in einigen Ländern über den Online-Shop der Marke erhältlich. Nun kommt – ergänzend zu den bestehenden Kanälen – der erste Store dazu", heißt es in der Pressemitteilung. Das House of Silhouette ist der erste eigene Store der Linzer und soll anlässlich des Firmenjubiläums an der prominenten Adresse Herrengasse 1 im 1. Wiener Bezirk eröffnen. Damit läutet das Unternehmen einen neuen Vertriebskanal ein und will sich strategisch stärker an die Verbraucherinnen und Verbraucher richten. „Seit 2017 bieten wir neben Fassungen auch Gläser an, die in unserem hochmodernen Lens Lab am Standort in Linz gefertigt werden. In letzter Konsequenz machen wir jetzt einen großen Schritt auf die Konsumenten zu und bieten Beratung und Verkauf an“, sagt CMO Michael Schmied.

Neben der Seh- und Bedarfsberatung stehe die Präsentation des gesamten Markenportfolios im Fokus des zweistöckigen Stores. Außerdem erwarte die Kunden ein "unvergessliches Einkaufserlebnis", zum Beispiel durch die Installation einer 40 Quadratmeter großen LED-Wand im Erdgeschoss. Außerdem stehen im Zentrum des von Designer Peter Ippolito geschaffenen Geschäftes die Themen Health und Style.

Fachhandel soll nicht ersetzt werden

Die Retail Experience soll die Partnerschaft mit dem Fachhandel nicht ersetzen - im Gegenteil", heißt es: „Im House of Silhouette steht das persönliche Erlebnis im Vordergrund. Es ist ein Ort, an dem unsere drei Marken erleb- und spürbar werden. Für die Silhouette Group ist es außerdem ein wichtiger Schritt, um bestmöglich für die Zukunft aufgestellt zu sein und um unsere Fachhandelspartner und Konsumenten noch besser zu verstehen“, so Schmied.