Wöhlk überzeugt beim Service - Bausch + Lomb beim Angebot
Die Preisträger in der Kategorie Kontaktlinsen-Hersteller des Deutschen Gesundheits-Awards 2024.
Am 11. September hat das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) und gemeinsam mit dem Nachrichtensender Ntv im Rahmen des Big Bang Health-Festivals zum dritten Mal den Verbraucherpreis „Deutscher Gesundheits-Award" verliehen und dabei auch Unternehmen aus der Kontaktlinsenindustrie ausgezeichnet. Die Veranstaltung wurde von Prof. Dr. Jochen A. Werner, dem Ärztlichen Direktor der Universitätsmedizin Essen, eröffnet und fand dieses Jahr in der Heeresbäckerei in Berlin statt. Die Preisverleihung übernahm Brigitte Zypries, Bundeswirtschaftsministerin a. D. und Beiratsvorsitzende des DISQ.
Mehr als 45.000 Abstimmungen
Zuvor hatten mehr als 45.000 deutsche Konsumentinnen und Konsumenten ab 18 Jahren über ein bevölkerungsrepräsentatives Online-Panel Fragen zur Service-Qualität der deutschen Gesundheitsbranche beantwortet. Die Fragen schlossen die Bereiche Preis-Leistungs-Verhältnis, Angebot, Kundenservice und Weiterempfehlungsbereitschaft ein. Bei der Bewertung wurden zudem zahlreiche Einzelaspekte wie Zuverlässigkeit, Kontaktmöglichkeiten vor Ort, per Telefon, Chat, E-Mail und über Social-Media-Kanäle sowie Reaktionen auf Kundenanfragen hinsichtlich Beratungskompetenz und Freundlichkeit beurteilt.
Wöhlk Contactlinsen konnte seine Kundinnen insbesondere in den Kategorien Preis-Leistungs-Verhältnis und Kundenservice überzeugen. Dort kamen die Kieler jeweils auf Platz 1. Bausch + Lomb belegte den 1. Platz beim Angebot. In der Gesamtpunktzahl landete Wöhlk mit 82,9 Punkten (von 100 möglichen) vor Bausch + Lomb, das 81,3 Punkte erhielt.
Für den Award hatte das Deutsche Institut für Service-Qualität rund 553 Gesundheitsunternehmen insgesamt bewertet, von denen 501 Anbieter mit jeweils 80 Stimmen in die Einzelauswertung gelangten.
Weitere Unternehmen, die in die Auswertung kamen, waren Acuvue Oasys (Johnson und Johnson), Alcon und Menicon.