LoQu Optical Group: Tanz und Training
Markenübergreifend wurde im September gemeinsam gefeiert. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller LoQu-Marken (Aktivoptik, Optikhaus, Smykker, Pro Eyes) kamen zum Betriebsfest zusammen, das unter dem Motto „Black and White“ stattfand. Dabei wurde auch das 35-jährige Bestehen der Gründungsmarke von LoQu, Aktivoptik, gefeiert.
Laut Markus Rech, CEO von LoQu, wird damit nicht nur die interne LoQu Academy weiterentwickelt, sondern auch individuelle Ausbildungen, wie etwa zum Hörakustikermeister, unterstützt. Mitarbeitende spielten eine Schlüsselrolle entlang der gesamten Customer Journey und neue Fähigkeiten seien entscheidend, um den Prozess kundenzentriert zu begleiten. „Wir investieren massiv in die Entwicklung unserer Mitarbeitenden und Führungskräfte. Wir entwickeln das breite Angebot unserer internen LoQu Academy weiter, wie jetzt mit dem neuen Trainingsformat, finanzieren aber beispielsweise auch individuell die Hörakustikmeister-Ausbildung. Mitarbeitende spielen entlang der gesamten Customer Journey – von der Suche über die Terminvereinbarung und die Beratung bis hin zum Kauf und dem Service – eine zentrale Rolle. Neben dem fachlichen sind dafür neue Kompetenzen wichtig, mit denen sie diesen Prozess selbstsicher und kundenzentriert begleiten können,“ erläutert Rech.
Thomas Riegel, Head of People bei LoQu, betont das Potenzial der markenübergreifenden Struktur, die es den Mitarbeitenden ermöglicht, voneinander zu lernen und sich intern weiterzuentwickeln. Die vielfältigen Markenkonzepte, wie Aktivoptik, Smykker und Pro Eyes, könnten dazu zahlreiche Möglichkeiten bieten.
Das neue Format wurde zudem von einem Betriebsfest begleitet, das unter dem Motto „Black and White“ stattfand und gleichzeitig das 35-jährige Jubiläum von Aktivoptik feierte.