Digitalisierte und kontaktlose Augenoptik

Brillen.de eröffnet 100. Filiale: Digital Service Hub in Coburg

Erst im Januar hat Brillen.de sein neues Konzept des „Digital Service Hub“ verkündet. Nun eröffnen die Berliner zwei neue Stores mit dem digitalem Schowroom-Konzept. Die Kundschaft könne den gesamten Brillenkauf kontaktlos abschließen, hieß es.
Filiale von Brillen.de in Coburg

Die neue Filiale von Brillen.de in Corburg: Am Smart Mirror (l.) kann die Kundschaft die Glasauswahl treffen und werden per Video-Live-Chat beraten.

© Brillen.de

Der Onlineoptiker Brillen.de hat sein Filialnetz weiter ausgebaut und eröffnete die 100. Brillen.de-Filiale in Coburg. Das neue Geschäft in Bayern und die bereits letzte Woche in Dessau-Roßlau eröffnete Filiale sind mit dem neuesten digitalen Equipment ausgestattet, dem sogenannten „Digital Service Hub“ (die DOZ berichtete).

„Mit den Digital Service Hubs haben wir den gesamten Prozess des Brillenkaufes für den Kunden digital zu Ende gedacht”, erklärt Vorstandsmitglied Volker Grahl. „Das neue Einkaufserlebnis löst den bislang relativ starren Verkaufsprozess ab und gibt dem Kunden eine völlig neue Transparenz über Produkte und Preise.“

 

„Digital Service Hub“-Konzept

Kundinnen und Kunden buchen online über die Webseite oder direkt über einen QR-Code an der Außenseite des Digital Service Hubs einen Termin. Im Geschäft am Smart Mirror, ein interaktives Display, melden sich die Kundinnen mit einem personalisierten QR Code an und werden von „künstlicher Intelligenz beraten“. Hier erhalten sie eine unverbindliche Glasempfehlung und können „bei voller Preistransparenz Upgrades“ an- und abwählen.

Die Kaufinteressierten können aus mehr als 400 Fassungen wählen, bei Fragen steht ihnen neben dem Mitarbeitenden im Geschäft eine Live-Video-Chat-Option am Smart Mirror zur Verfügung, der jederzeit genutzt werden kann. Beim kontaktlosen Sehtest befindet sich keine Augenoptikermeisterin und kein Augenoptikermeister mit im Raum, sondern schaltet sich kontaktlos remote per Monitor zu und steuert die Einheit zur Ermittlung des Sehvermögens mit dem Tablet.

Seit 2012 baut Brillen.de sein Netzwerk immer weiter aus - mittlerweile arbeitet das Unternehmen weltweit mit mehr als 1.600 Partneroptikerinnen und Partneroptiker zusammen. In der kommenden März-Ausgabe spricht die DOZ mit den SuperVista-Vorständen Volker Grahl und Matthias Kamppeter, um das neue Digital-Konzept näher zu beleuchten.