Familienunternehmen in der vierten Generation

Menrad feiert 125. Jubiläum

2021 hat der Menrad allen Grund zum Feiern: In diesem Jahr wird der Fassungshersteller 125 Jahre alt. Am 1. April 1896 gründete Ferdinand Menrad das Unternehmen.
Eberhard und Hermann Müller-Menrad

Die Brüder Eberhard und Hermann Müller-Menrad führen das Unternehmen in der vierten Generation.

© Menrad

In den letzten Jahrzehnten hat sich bei Menrad viel verändert: „Für unseren Ur-Großvater bezog sich Qualität überwiegend auf die Produktion und die Produkte selbst. Heute und zukünftig ist unser Verständnis des Begriffs Qualität umfassender: die Produktqualität ist zwar die Voraussetzung für Wettbewerbsfähigkeit, darüber hinaus streben wir aber auch nach Exzellenz im Vertrieb, Marketing, CRM, IT und im After-Sale-Service“, fassen die geschäftsführenden Brüder Hermann und Eberhard Müller-Menrad zusammen.

Für das 125. Jubiläumsjahr hat das Familienunternehmen ein spezielles Branding und Give-aways kreiert, limitierte Jubiläumspakete für ausgewählte Augenoptikerinnen und Augenoptiker vorbereitet und veranstaltet ein exklusives digitales Event für seine Kundschaft. Über die eigenen Social-Media-Kanäle und eine eigens entwickelte Jubiläumsedition des Unternehmens-Magazins werden Einblicke in die Historie gegeben und über prägende Meilensteine und Anekdoten der vier Familiengenerationen berichtet. Ebenso wird 2021 ein Relaunch der Webseite sowie die neue B2B E-Commerce Plattform lanciert.

 

Rückblick auf die Historie

Bis 1929 setzte das Unternehmen vorrangig auf einen hohen Qualitätsanspruch der Produktion. Zudem fokussierte Menrad die Internationalisierung: Ferdinand Menrad geht nach Abschluss seines VWL Studiums in Frankfurt in die USA, um bei American Optical in Massachusetts in zwei Jahren die Prinzipien der Serienproduktion zu erlernen. Mit 27 Jahren übernimmt er anschließend den mittlerweile 110 Mitarbeiter starken Betrieb. Der Fassungshersteller verkaufte bereits in den 40er und 50er Jahren bis nach Südostasien.

Die dritte Familiengeneration konzentriert sich in einer Phase kräftigen Wachstums ab 1970 auch auf die Internationalisierung der Produktion. Fabriken in Irland, Malta und in der Schweiz werden gegründet. 1983 erhielt das Unternehmen die Lizenz von Jaguar.

Heute bauen die Brüder Hermann und Eberhard Müller-Menrad auf das laut eigenen Angaben hohe Qualitätsniveau, den internationalen Vertrieb und Produktionsstätten auf. 1997 eröffneten sie eine eigene Produktionsstätte in China. Seit 2006 werden die Fassungen ausschließlich im eigenen Werk in China gefertigt. Außerdem werden weitere eigene Vertriebsgesellschaften, unter anderem in Brasilien, Polen und der Türkei, gegründet. Insgesamt wächst die Zahl der ausländischen Tochtergesellschaften damit auf elf.

Im vergangenen Jahrzehnt gründete Menrad das Joint-Venture Mondottica Deutschland. 2018 beteiligte sich das Unternehmen an der Muttergesellschaft Mondottica International Ltd. in Hong Kong. Das Marken- und Produktportfolio wurde um Marken wie Pepe Jeans, Benetton, Hackett oder Ted Baker erweitert.